Direkt zum Inhalt
Unternehmen 20. Juli 2023

Neuer Player für Kunststoffe aus Pyrolyseöl

Aramco, Total Energies und Sabic verarbeiten Pyrolyseöl aus chemisch recycelten Kunststoffabfälle zur Herstellung zertifizierter Kreislaufpolymere.

Sami Al-Osaimi, Sabic EVP Petrochemicals: „Bis 2030 will Sabic rund 1 Mio. t Kreislaufkunststoffe produzieren.“
Sami Al-Osaimi, Sabic EVP Petrochemicals: „Bis 2030 will Sabic rund 1 Mio. t Kreislaufkunststoffe produzieren.“

Aramco, Total Energies und Sabic haben zum ersten Mal im Nahen Osten erfolgreich aus Kunststoffabfällen gewonnenes Pyrolyseöl in ISCC Plus zertifizierte Polymere umgewandelt. Das Pyrolyseöl wurde in der Satorp-Raffinerie in Jubail, Saudi-Arabien, verarbeitet. Die Raffinerie befindet sich im gemeinsamen Besitz von Aramco und Total Energies. Die aus dem Pyrolyseöl gewonnenen Grundchemikalien wurden von Petrokemya, einer Tochtergesellschaft von Sabic, als Ausgangsstoff für die Herstellung zertifizierter Kreislaufpolymere verwendet.

Das Projekt zielt darauf ab, eine Wertschöpfungskette für das chemische Recycling von Kunststoffabfällen zu Kreislaufpolymeren im Königreich Saudi-Arabien zu ebnen. Das Verfahren ermöglicht die Verwendung von unsortierten Kunststoffabfällen, die sich nur schwer mechanisch recyceln lassen, und trägt somit zur Lösung des Problems der Altkunststoffe bei.

ISCC Plus-Zertifizierung vom Pyrolyseöl bis zum Kunststoff

Ein erster Meilenstein des Projekts war die Erlangung der ISCC Plus-Zertifizierung, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit der recycelten Herkunft von Rohstoffen und Produkten zu gewährleisten. Drei Industriebetriebe waren an diesem Prozess beteiligt: Die Satorp-Raffinerie, die Ju'aymah NGL Fractionation Plant von Aramco und Petrokemya. Alle erhielten die ISCC Plus-Zertifizierung, die mittels Massenbilanzierung die recycelten Rohstoffe nachweisbar bestimmten Kunststoffprodukten zuordnet.

Mohammed Y. Al Qahtani, Aramcos Präsident für Downstream, sagte: „Dieser Erfolg verdeutlicht die Bedeutung des petrochemischen Sektors für die Entwicklung nachhaltigerer Produkte. Unser Ziel ist es, Kreislauflösungen für Kunststoffabfälle zu schaffen. Indem wir freie Kapazitäten der bestehenden Infrastruktur nutzen, wollen wir Kreislaufprodukte herstellen, die sich zu geringen Kosten skalieren lassen. Aramco prüft verschiedene Möglichkeiten, neue Technologien zu nutzen und bestehende Anlagen einzusetzen, um den Einsatz von kreislauffähigen Produkten zu erweitern.“

Ad

Francois Good, Total Energies SVP Refining and Petrochemical, Africa and Middle East, sagte: „Diese Initiative für chemisches Kunststoffrecycling spiegelt das Bestreben von Total Energies, einen konkreten Beitrag zur Bewältigung der Herausforderung beim End-of-Life von Kunststoffen zu leisten.“

Derzeit werden mehrere andere Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft untersucht, bei denen das technische Know-how und die Erfahrung der Partner genutzt werden, um einen weiteren Beitrag zum Kunststoffrecycling zu leisten. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel von Total Energies, bis 2030 rund 30 % recycelte Kunststoffe zu produzieren. Total Energies hat erst kürzlich in Zusammenarbeit mit Aramco die Investitionsentscheidung für ein riesiges Petrochemieprojekt Amiral bekannt gegeben.

Kooperation in der petrochemischen Wertschöpfungskette

Sami Al-Osaimi, Sabic EVP Petrochemicals, sagte: „Dieses Projekt steht im Einklang mit der Verpflichtung von Sabic, Deponierung und Verbrennung von Kunststoffabfällen zu vermeiden. Dieses Projekt zeigt eine Zusammenarbeit über die gesamte petrochemische Wertschöpfungskette hinweg, um die vor- und nachgelagerten Herausforderungen im Bereich der Kreislaufkunststoffe zu bewältigen. Zu diesem Zweck hat Sabic kürzlich sein Ziel bekannt gegeben, bis 2030 rund 1 Mio. t Kreislaufkunststoffe, die Sabic unter der Marke Trucircle vertreibt, zu produzieren.“

Sabic und Total Energies sind Gründungsmitglieder der gemeinnützigen Organisation Alliance to End Plastic Waste, deren Ziel es ist, kollektives Wissen, Ressourcen und Erfahrungen zu bündeln, um die aktuellen Herausforderungen der Abfallwirtschaft anzugehen. mg

Francois Good, Total Energies SVP Refining and Petrochemical, Africa and Middle East: „Polymere aus Pyrolyseöl werden künftig ein wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen sein.“
Francois Good, Total Energies SVP Refining and Petrochemical, Africa and Middle East: „Polymere aus Pyrolyseöl werden künftig ein wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen sein.“

Passend zu diesem Artikel