Direkt zum Inhalt
Extrusion 27. April 2018

Krauss Maffei Berstorffs neuer Zweischneckenextruder

Auf der Chinaplas präsentierte Krauss Maffei Berstoff die neue Generation des Zweischneckenextruders ZE-CN. Mehr Produktivität ist nur ein weiterer Vorteil.
Neuer Zweischneckenextruder ZE-CN mit Drehmomentdichte 12,0 Nm/cm³ für höhere Leistung
Neuer Zweischneckenextruder ZE-CN mit Drehmomentdichte 12,0 Nm/cm³ für höhere Leistung

Auf der Chinaplas präsentierte Krauss Maffei Berstorff die neue Generation des Zweischneckenextruders ZE-CN. Mehr Produktivität ist nur ein weiterer Vorteil.

Die auf der Chinaplas 2018 präsentierte neue Zweischneckenextruder-Generation ZE-CN bietet mehr Produktivität und Flexibilität für chinesische Compoundierbetriebe. Im Fokus der Baureihe steht eine Durchsatzerhöhung um 15 % und bis zu 20 % mehr Flexibilität für verfahrenstechnische Anwendungen gegenüber der Vorgängerbaureihe ZE Perfomance.

"Die neue Generation ZE-CN wird ab der Chinaplas 2018 die Baureihe ZE Performance ablösen", berichtete Bengt Schmidt, Vice President von Krauss Maffei Berstorff in China. "Die ZE-CN-Baureihe ist durch innovative Technologie weiter aufgewertet und an höhere Produktivitätsbedürfnisse unserer chinesischer Kunden angepasst", so Schmidt weiter.

Zweischneckenextruder ZE-CN steht für mehr Produktivität und Flexibilität

Die neue ZE-CN ist ausgestattet mit einem leistungsfähigeren Antriebsstrang sowie Schneckenelementen und Dornen aus speziellen Werkstoffen, um die Drehmomentdichte auf 12,0 Nm/cm³ anzuheben. So erreichen Compoundeure mit dem erhöhten Drehmoment einen um 15 % höheren Durchsatz bei drehmomentbegrenzten Verfahren gegenüber der Vorgängerbaureihe.

Ad
Zweischneckenextruder ZE-CN mit neuem Gehäusebaukasten für präzise Verfahrensanpassungen
Zweischneckenextruder ZE-CN mit neuem Gehäusebaukasten für präzise Verfahrensanpassungen

Darüber hinaus punktet sie mit einem erweiterten Gehäusebaukasten mit 4- und 6 D-Gehäusen, um die Verfahrenseinheit präzise auf die Kundenanforderungen abzustimmen. Alle Gehäuse überzeugen durch eine präzise Temperaturführung. Die Kühlung erfolgt über Wasser-Einspritz, die Beheizung direkt und schnell mit elektrischen Hochleistungs-Heizpatronen. Das Klemmflanschsystem C-Clamp vereinfacht die Montage und Demontage der Gehäuse. Dadurch lassen sich die Rüstzeiten bei Gehäusewechseln nachhaltig verkürzen.

Zur Grundausstattung gehören ein stabiler Grundrahmen mit Freiräumen für die Aufnahme von Temperiergeräten sowie Ölschmierung. Die moderne Steuerungssoftware lässt sich nahtlos in die digitale Fabrik integrieren, ready-for Industrie 4.0. Über ein Bedienpanel werden alle wichtigen Extruderinformationen direkt an der Maschine angezeigt, dies spart Zeit und erhöht den Arbeitskomfort.

Insgesamt zeichnet sich die Baureihe durch eine optimale und vor allem stabile Produktqualität, eine einfache Bedienung und eine hohe Zuverlässigkeit aus. Ihre hohe Produktivität macht sie zur sicheren Investition mit kurzer Amortisationszeit. Sie richtet sich an chinesische Compoundeure mit Standardaufgaben.

Die neue ZE-CN wird für den chinesischen Markt im Werk der Krauss Maffei Gruppe in Haiyan, China, produziert.

jm

Passend zu diesem Artikel