Direkt zum Inhalt
K-Messe 28. Oktober 2022

K 2022 erfüllt höchste Erwartungen

Veranstalter und Aussteller der K 2022 melden eine sehr gute Stimmung, außerordentlich gute Kontakte und eine deutliche Investitions­bereitschaft der Besucher.

Die Fachbesucher der diesjährigen K kamen aus 157 Nationen an den Rhein. Neben Deutschland, waren aus Europa die auf Besucherseite stark vertretenen Nationen die Niederlande, Italien, die Türkei, Frankreich, Belgien, Polen und Spanien.
Die Fachbesucher der diesjährigen K kamen aus 157 Nationen an den Rhein. Neben Deutschland, waren aus Europa die auf Besucherseite stark vertretenen Nationen die Niederlande, Italien, die Türkei, Frankreich, Belgien, Polen und Spanien.

Mit rund 176.000 Besuchern musste die K 2022 zwar einen leichten Besucherrückgang hinnehmen , doch trotz aller Unsicherheiten und Risiken war die Stimmung auf der Messe wesentlich besser als angesichts der aktuellen Situation befüchtet worden war.

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Wir sind sehr zufrieden, dass die K 2022 starke Signale als Innovationstreiber der Branche setzen konnte und unsere Aussteller mit zahlreichen internationalen Kunden von hoher Entscheidungskompetenz ins Geschäft gekommen sind.“

K 2022 bringt Impulse in allen Bereichen

Die Bilanz von Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2022, fällt ebenfalls sehr positiv aus: „Nachdem in den letzten drei Jahren weltweit auch auf nationaler Ebene kaum Fachmessen stattfinden konnten, wurde die K 2022 als Weltleitmesse von der Kunststoff- und Kautschukbranche umso heißer ersehnt und konnte in allen Bereichen unserer Industrie für neue Impulse sorgen. Die vielen, zum Teil unerwarteten konkreten Vertragsverhandlungen, die auf der Messe geführt wurden, sprechen für sich.“

Starkes Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft

Ad

Besonderes Interesse der Besucher galt der Kreislaufwirtschaft. „Wir haben mit dem Circular Economy Forum ein klares Zeichen gesetzt und ein starkes Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft abgegeben. Das ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Die Aussteller waren von dem großen Interesse des Fachpublikums selbst ein wenig überrascht“, sagte Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA.

„Eine Aufbruchstimmung, die man spüren konnte“

Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer Plastics Europe Deutschland, ergänzt: „Die K 2022 war für uns die perfekte Plattform, um die Reise in eine nachhaltige Zukunft mit Kunststoffen zu beschleunigen. Es gab über die gesamte Messezeit ein großes internationales Interesse, bereichernde Begegnungen und eine Aufbruchstimmung, die man spüren konnte.“

Eine Zusammenfassung der vielen Neuheiten der K 2022 finden Sie in der K 2022-Rubrik der K-ZEITUNG. gk

Passend zu diesem Artikel