Direkt zum Inhalt
News 11. Oktober 2023

Jury-Mitglieder des SPE Automotive Award geehrt

Im Rahmen der Optimierung der Bewertungskriterien für den renommierten SPE Automotive Award hat die SPE auch mehrere langjährige Mitglieder der Jury geehrt.

Meeting der Jury des SPE Automotive Award im Kunststoff-Zentrum in Leipzig (v.l.): Thilo Stier, Ralf Krämer, Jeroen Van Poucke, Ursula Mellema, Martin Hahn, Dr. Markus Koppe, Dr. Günter Lohfink, Dr. Thomas Walther, Prof. Hans-Josef Endres, Bernard Rzepka, Andreas Weinmann, Bernhard Peters, Markus
Meeting der Jury des SPE Automotive Award im Kunststoff-Zentrum in Leipzig (v.l.): Thilo Stier, Ralf Krämer, Jeroen Van Poucke, Ursula Mellema, Martin Hahn, Dr. Markus Koppe, Dr. Günter Lohfink, Dr. Thomas Walther, Prof. Hans-Josef Endres, Bernard Rzepka, Andreas Weinmann, Bernhard Peters, Markus Lüling,, Hans Schwager, Heinrich Lingnau, Stefan Majocco, Dr. Thomas Wolff, Dr. Rudolf Fernengel, Joachim Melzig, Florian Dietl, Johannes Tietze, Günter Kögel, Anja Jäschke, Marco Gruber, Klaus Münker, Dr. Ingo Kleba, Florian Streifinger, Eva Wilhelm, Klaus Weber, Dr. Matthias Theunissen

Rund 30 Mitglieder der Jury für den SPE Automotive Award trafen sich im Kunststoff-Zentrum in Leipzig. Zum einen ging es darum, die Bewertungskriterien zu diskutieren und zu optimieren. Zum anderen wollte der Vorstand den Jury-Mitgliedern einmal explizit Dankeschön sagen für ihre teils jahrzehntelange engagierte Mitarbeit.

Expertenjury gewährleistet objektive Beurteilung der Bauteile

Denn viele Jury-Mitglieder setzen sich – teilweise schon seit Jahrzehnten – sehr engagiert für den SPE Automotive Award ein und tragen mit ihrem Expertenwissen und ihrer objektiven Beurteilung der Einreichungen wesentlich dazu bei, dass die Auszeichnung einen guten Ruf in der Branche genießt. Deshalb war es dem Vorstand ganz besonders wichtig, denjenigen, die besonders oft zum Gelingen beigetragen haben, sehr herzlich für ihren uneigennützigen Einsatz zu danken.

Den ersten Jury-Award erhielt – wie kann es anders sein – Dr.-Ing. Rudolf Fernengel, der über viele Jahre hinweg die Arbeit der Jury geleitet hat. Zum Kreis der Geehrten gehörten des weiteren langjährige Mitglieder wie Dr. Ingo Kleba, Günter Kögel, Joachim Melzig, Klaus Münker, Bernhard Peters, Hans Schwager, Dr. Thomas Walther und der derzeitige Koordinator Thilo Stier.

Im Laufe der Jahre sind neue Mitglieder in die Jury aufgenommen worden, viele von ihnen haben inzwischen auch schon mehrere Male an der Teilebewertung teilgenommen und dafür ebenfalls einen kleinen Award erhalten. Alle Jurorinnen und Juroren, die nicht nach Leipzig kommen konnten und zum Stamm der Jury gehören, erhalten das Dankeschön der SPE Central Europe zu einem späteren Zeitpunkt.

Ad

Bewertungskriterien für SPE Automotive Award weiterentwickelt

Überreicht wurden die Anerkennungen bei einem Jury-Meeting, für das die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik / SPE Central Europe nach mehr als zehn Jahren wieder ins Kunststoff-Zentrum in Leipzig zurückkehrt ist. Thema war die Weiterentwicklung der Bewertungskriterien für den SPE Automotive Award und dabei ganz besonders die Nachhaltigkeitsbewertung der eingereichten Innovationen.

Prof. Hans-Josef Endres, Leiter des Instituts für Kunststoff- und Kreislauftechnik an der Leibniz Universität Hannover, setzte mit seinem einleitenden Überblick über das Thema Impulse für die sich anschließende, sehr intensive Diskussion unter den Jury-Mitgliedern. Die Ergebnisse werden sich beim Award 2024, für den demnächst der Aufruf zum Einreichen innovativer Bauteile für den Fahrzeugbau erfolgen wird, widerspiegeln.

Welche Bauteile 2022 mit einem SPE Automotive Award ausgezeichnet wurden, erfahren Sie in diesem Beitrag der K-ZEITUNG. Nach der letzten Preisverleihung hat Günter Kögel, Chefredakteur der K-ZEITUNG und langjähriger Juror des SPE Automotive Awards, mit Thilo Stier, Fachbereichskoordinator des SPE Automotive Awards, über die Highlights der Veranstaltung und der eingereichten Bauteile gesprochen. Das Video dazu finden Sie hier. Zur Übersicht mit allen Interviews von Günter Kögel mit den Preisträgern des Jahres 2022 gelangen Sie hier. gk

Passend zu diesem Artikel