Direkt zum Inhalt
Messtechnik 21. September 2023

Inkrementalgeber: Misst Geschwindigkeiten optisch

Der Inkrementalgeber Speedwagon von MFG Technik & Service misst die Geschwindigkeiten von bewegten Bahnen und Stückgütern optisch.

Der Speedwagon Inkrementalgeber „tastet" die Oberfläche optisch ab und errechnet die erfasste Geschwindigkeit – etwa bei der Folienproduktion.
Der Speedwagon Inkrementalgeber „tastet" die Oberfläche optisch ab und errechnet die erfasste Geschwindigkeit – etwa bei der Folienproduktion.

Der große Vorteil des Inkrementalgebers: Die Messung erfolgt berührungslos, rein optisch, ohne mechanische Bauteile und damit schlupffrei. Im Gegensatz zu Messrädern und anderen mechanischen Verfahren erreicht Speedwagon damit eine höhere Messgenauigkeit und beschädigt nicht das Material durch die mechanische Abnutzung. Zusätzlich ist das System in der Lage, eine Triggerfunktion zu übernehmen, also einen Start-Impuls zum Beispiel für Kennzeichnungsgeräte auszugeben, sobald ein zuvor definierter Inkrementwert erreicht wurde.

Inkrementalgeber lädt sich leicht in Fertigungslinien integrieren

Speedwagon „tastet“ die Oberfläche ab und errechnet die erfasste Geschwindigkeit. Der ermittelte Wert kann je nach Bedarf so konfiguriert werden, dass für das angeschlossene Gerät die Geschwindigkeitsimpulse ideal ankommen. Die Integration in bestehende Fertigungslinien ist einfach.

Der Inkrementalgeber, den MFG auf der Fakuma 2023 zeigt, eignet sich für fast alle Materialien und Oberflächen in der Kunststoffverarbeitung; selbst bei spiegelnden und glatten Oberflächen ist die optische Messung sehr gut geeignet. Die Bedienung ist intuitiv: Der Sensor wird über/an einer Position montiert, an der er die Oberfläche der Produkte beziehungsweise Materialien abtasten kann. Zum Beispiel an einer drehenden Welle, an einem bewegten Förderband, an sich bewegenden Objekten wie Endlosfolie. Der Abstand zur abzutastenden Oberfläche ist variabel. Empfohlen wird ein maximaler Abstand von 15 bis 60 mm. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel