Direkt zum Inhalt
Märkte 1. Juli 2021

Hightech-Strategie stärkt Forschung und Innovation

Die Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung weist für Forschung und Innovation in die richtige Richtung.
„Hightech-Strategie kann Forschung und Innovation stärken“, erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.
„Hightech-Strategie kann Forschung und Innovation stärken“, erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.

Die Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung weist für Forschung und Innovation in die richtige Richtung.

Der Maschinen- und Anlagenbau unterstützt nachdrücklich den Ansatz der Hightech-Strategie 2025, auf verschiedenen politischen Handlungsfeldern die Voraussetzungen für Forschung und Innovation kontinuierlich zu verbessern. „Auch die nächste Bundesregierung sollte hieran anknüpfen“, fordert VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann. Zusätzlichen Handlungsbedarf sieht er vor allem im Bereich der Digitalisierung. So hat die Corona-Pandemie zwar einen Digitalisierungsschub ausgelöst, aber auch gezeigt, dass hierbei in Deutschland erhebliche Defizite bestehen. „Die Aufgabe, Forschung und Innovation zu stärken, ist mit der Pandemie gewachsen“, betont Brodtmann.

Ausbau der IT-Sicherheitsforschung für Hightech-Strategie unabdingbar

In einer datengetriebenen Wirtschaft ist die Sicherstellung des Schutzes von Daten und Know-how entlang der Wertschöpfungskette für die Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Daher hält der VDMA einen Ausbau der IT-Sicherheitsforschung als Bestandteil der Hightech-Strategie für unabdingbar. Es reicht aber nicht mehr aus, den Fokus dabei auf nationale Lösungen zu richten. „Die Europäische Union muss insgesamt ihre digitale Souveränität erhöhen, damit sich auch der deutsche Wirtschafts- und Produktionsstandort weiterhin im globalen Wettbewerb behaupten kann“, sagt Brodtmann.

Schlüsselrolle für Innovationen

Ad

Der VDMA teilt die Auffassung der Bundesregierung, dass der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle für Innovationen und damit für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zukommt. „Das in der Hightech-Strategie beschriebene Ziel, eine KI nach europäischen Wertmaßstäben zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, darf nicht zu einer Überregulierung für den industriellen KI-Einsatz führen“, mahnt der VDMA-Hauptgeschäftsführer. Dies würde Innovationen noch vor der Marktreife verhindern. Künstliche Intelligenz wie auch andere neue Technologien benötigt einen innovationsfreundlichen Ordnungsrahmen, resümiert er.

sl

Passend zu diesem Artikel