Direkt zum Inhalt
Unternehmen 9. August 2022

Herrmann investiert in Ausbildung und Duales Studium

Herrmann Ultraschall übernimmt seine Auszubildenden und dualen Studierenden und schafft somit eine Win-win-Situation mit jungen motivierten Menschen.

Herrmann Ultraschall übernimmt seine Auszubildenden und dualen Studierenden.
Herrmann Ultraschall übernimmt seine Auszubildenden und dualen Studierenden.

Besonders hervorgetan hat sich unter den Auszubildenden und dualen Studierenden dieses Jahr Industriemechaniker Emanuel Schopf. Er schloss seine Ausbildung als Jahrgangsbester bei Herrmann ab und erreichte die Note 1,3. CEO Thomas Herrmann gratuliert wie jedes Jahr allen Absolventen und erfreut sich an so mancher Erfolgsgeschichte über die Jahre: „Wir haben ehemalige Auszubildende, die nebenberuflich ihren Bachelor und Master gemacht haben und dadurch innerhalb der Firma schnell Karriere machen konnten. Einige sind inzwischen leitende Führungskräfte mit entsprechendem Firmenwagen. Für uns als Familienunternehmen ist die Ausbildung junger Fachkräfte ein wichtiges Anliegen. Wir stärken die jungen Leute und das Unternehmen“. Im September startet das neue Ausbildungsjahr. Auch hierfür hat Herrmann Ultraschall wieder zahlreiche Stellen ausgeschrieben.

Vielfältiges Angebot über duale Studienplätze hinaus

Neben dualen Studienplätzen gibt es vor allem im gewerblichen Bereich ein vielfältiges Angebot. „Das Unternehmen ist sehr technisch orientiert, da wir komplexe Schweißsysteme produzieren“, führt Thomas Herrmann weiter aus. „Gerne würden wir auch mehr weibliche gewerbliche Azubis einstellen – gerade Zerspanungsmechanikerinnen suchen wir besonders. Wir arbeiten in der Zerspanung mit einem wertvollen Rohstoff – Titan – und benötigen Topleute.“ Weitere Ausbildungsberufe wurden zum klassischen technischen und kaufmännischen Angebot hinzugefügt, wie Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekauffrau.

In den letzten Jahren hat das Unternehmen viel investiert: in eine modern ausgestattete Ausbildungswerkstatt mit Ausbildern und eine hauseigene Academy zur Fortbildung. Ein besonderer Anreiz ist das beliebte Azubi-Mobil für den Jahrgangsbesten inklusive Tankkarte. Selbstverständlich sitzt auch ein Vertreter der Auszubildenden und Studierenden im Mitarbeiterrat, einem Gremium zur Mitarbeiterbeteiligung. ad

Passend zu diesem Artikel