Direkt zum Inhalt
News 8. Dezember 2023

Haitian: Weltgrößte Spritzgießmaschine ausgeliefert

Die wohl größte Spritzgießmaschine weltweit hat Haitian an einen französischen Kunden ausgeliefert: Die Jupiter hat eine Schließkraft von 88.000 kN.

Die Zeremonie der offiziellen Maschinenabnahme fand bei Haitian in Ningbo/China statt.
Die Zeremonie der offiziellen Maschinenabnahme fand bei Haitian in Ningbo/China statt.

Mit einer Schließkraft von 88.000 kN und einem Einspritzvolumen von 134.000 cm³ setzt die servo-hydraulische Zwei-Platten-Spritzgießmaschine der Jupiter Baureihe einen Meilenstein in der Entwicklung von Giga-Spritzgießmaschinen.

Im Dezember 2022 erteilte das französische Unternehmen Belli den Auftrag zur Herstellung dieser ungewöhnlichen Großmaschine. Haitian stellte daraufhin ein Expertenteam aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um das Projekt in enger Zusammenarbeit zu realisieren. Ende Oktober 2023 wurde die JU88000 in der Haitian Tongtu Road Division in Ningbo/China vom Kunden abgenommen.

Produziert Wassertanks und Regenwasserspeicher

Auftraggeber Belli entwickelt und produziert ein breites Sortiment an Kunststoffartikeln für Haus und Garten, Freizeit und Umwelt. Bereits vor einigen Jahren hatte das Unternehmen eine Zwei-Platten-Maschine mit 33.000 kN Schließkraft von Haitian bauen lassen. „Ich wollte keine Grenzen beim Einspritzvolumen haben und sagte mir, ich nehme die größte Maschine der Welt, damit ich sehr, sehr große Teile produzieren kann“, erklärt Belli-Geschäftsführer Eric Chanal. Mit der Großmaschine will Belli enorm große Kunststoffbehälter fertigen, die als Wassertanks und Regenwasserspeicher genutzt werden, um die Wasserversorgung in den regenarmen Regionen Europas unterstützen zu können.

Die JU88000 hat Abmessungen von 27,2 m x 9,5 m x 6,1 m.
Die JU88000 hat Abmessungen von 27,2 m x 9,5 m x 6,1 m.
Ad

Spritzgießmaschine ist 5,5 m lang und 4,9 m breit

Die JU88000, die nun wahrscheinlich größte Spritzgießmaschine der Welt, hat Abmessungen von 27,2 m x 9,5 m x 6,1 m. Die Aufspannplatte ist 5560 mm x 4920 mm x 1990 mm groß. Sie bringt 138 t Gewicht auf die Waage. Die Einspritzeinheit wiegt 85 t und hat die Maße 13498 mm x 2514 mm x 2665 mm. Das Maschinenbettgewicht der Schließeinheit ist 40 t, das der Einspritzeinheit 19 t schwer.

Für Haitian waren die Entwicklung und der Bau dieser Maschine eine neue Herausforderung, die mit vereinten Kräften gemeistert wurde. Bereits während der Konstruktionsphase gelang es dem Team Europa unter der Leitung von Philippe Porret, Technischer Direktor bei Haitian International Germany, die Kundenanforderungen zu übertreffen. Unter anderem konnte es die Stellfläche deutlich minimieren und die Einspritzrate optimieren, wodurch die Maschinenleistung internationale Spitzenstandards erreicht. Das Engagement des gesamten Haitian-Teams in Forschung, Detailarbeit und Qualitätsverbesserung spielte eine entscheidende Rolle für diesen bedeutenden Vorstoß in neue Dimensionen. Nach umfangreichen Tests erhielt die JU88000 im September 2023 die CE-Zertifizierung.

Integriert ist in die Spritzgießmaschine der maßgeschneiderte Robot der Haitian-Marke Hilectro vom Typ VD-150ID.
Integriert ist in die Spritzgießmaschine der maßgeschneiderte Robot der Haitian-Marke Hilectro vom Typ VD-150ID.

Auch der integrierte Roboter von Hilectro ist riesig

Parallel zur Maschine wurde von Haitian Smart Solutions der maßgeschneiderte Robot der hauseigenen Marke Hilectro vom Typ VD-150ID integriert. Auch er dürfte in seiner Größe und Leistung neue Standards setzen.

Chanal reiste persönlich nach Ningbo, um die Maschine final zu begutachten und im Rahmen einer feierlichen Abnahmezeremonie freizugeben. Er war sichtlich beeindruckt von seinem neuen Giganten: „Von Anfang an konnte Haitian alle meine Projekte so umsetzen, wie ich es erwartet hatte. Trotzdem ist einer meiner Träume in Erfüllung gegangen. Haitian hat es tatsächlich möglich gemacht, und wenn ich den Jupiter jetzt so vor mir sehe, kann ich es immer noch nicht glauben.“ sk

Passend zu diesem Artikel