Direkt zum Inhalt
Biowerkstoffe 14. Juni 2023

Grüne Treibmittel für Biokunststoffe

Tramanco hat bio-basierte und biologisch abbaubare Treibmittel entwickelt. Diese eignen sich besonders für das Schäumen von Biokunststoffen.

Bauteil aus geschäumtem Biokunststoff. Zum Schäumen wurde ein Treibmittel mit biobasiertem Trägersystem verwendet.
Bauteil aus geschäumtem Biokunststoff. Zum Schäumen wurde ein Treibmittel mit biobasiertem Trägersystem verwendet.

Tramanco hat zusätzlich zu seinen konventionellen Treibmitteln auch grüne Treibmittel mit bio-basierten und biologisch abbaubaren Trägermaterialien entwickelt, die sich besonders für den Einsatz in Biokunststoffen eignen. Der Additiv-Hersteller Tramanco hat seinen Sitz in Tornesch und gehört zur Pinneberger Rowa-Group.

Die von der Tramanco entwickelten Treibmittelsysteme, welche unter dem Markennamen Tracel vertrieben werden, reagieren als chemische, endo- bzw. exotherme Treib- und Nukleierungsmittel. Dabei entsteht durch Wärmezufuhr ein Gas, welches im Polymer gelöst wird und zum Aufschäumen des Kunststoffs führt.

Vorteile von Treibmitteln

Die Treibmittelsysteme können in einer Vielzahl von Kunststoffen eingesetzt werden. Sie sind besonders für Anwendungen im Spritzguss und in der Extrusion geeignet. Durch ihren Einsatz können neben dem Schäumen und der damit einhergehenden Gewichtsreduktion und Materialeinsparung im Spritzgießverfahren weitere Vorteile erzielt werden:

  • Verringerung von Einfallstellen im Bauteil
  • Verringerung von Verzug (speziell bei großen Bauteilen)
  • Fließverbesserung/Reduktion der Schmelzetemperatur
  • Reduktion der Zykluszeit
  • Oberflächeneffekte (optisch/haptisch)
Ad

Thermoplastischer Schaumspritzguss (TSG) mit chemischen Treibmitteln kann auf normalen Spritzgießmaschinen durchgeführt werden. Gegenüber dem normalen Spritzguss wird lediglich eine Verschlussdüse benötigt und es wird empfohlen, Werkzeuge mit höherem Chromgehalt (mindestens 13 bis 15 %) einzusetzen.

Für Biokunststoffe, bei denen die fossilen Monomere durch Monomere aus nachwachsenden Ressourcen ersetzt wurden (z.B. Bio-PE, Bio-PP), können herkömmliche Treibmittelsysteme verwendet werden. Endotherme Tracel-Produkte sind physiologisch unbedenklich und in der Regel auch für den Lebensmittelkontakt geeignet.

Für Biokunststoffe angepasste Treibmittel

Andere Biokunststoffe, z.B. auf Polyesterbasis, erfordern angepasste Treibmittelsysteme; insbesondere spezielle endotherme Treibmittel. Diese bietet Tramanco auch als Masterbatch in einer Reihe von biopolymeren Trägermaterialien an.

Neben Treibmitteln entwickelt und vertreibt die Tramanco auch noch weitere Additive wie Gleit- und Formtrennmittel (Trasil & Traslip), Antistatika (Trapor & Trastatic) und UV-Stabilisatoren (Trastab). mg

Passend zu diesem Artikel

Einwegbesteck ist eine von vielen Anwendungen für kompostierfähige Biokunststoffe.
Biowerkstoffe
Biokunststoffe à la carte
Bio-Fed erweitert sein Portfolio an Biokunststoffen. Von flexibel bis hart, von beständig bis abbaubar – die Palette erfüllt fast jeden Wunsch.