Additive
Lanxess bietet für hitzebeständige Farbmittel in Gelb und Orange. Hochvolt-Bauteile bleiben dauerhaft orange, Hochleistungspolymere zuverlässig gelb.
UV-C-Strahlung tötet Keime und Viren, schädigt aber auch die Polymere bei Polyolefinen. Spezielle UV-C-Stabilisatoren von Solvay können letzteres verhindern.
Avient hat ein System zur Farbvorhersage für PET- und Polyolefin-Produkte entwickelt, die Rezyklate aus Post-Consumer-Quellen enthalten.
Neue Stabilisatoren von Brüggemann steigern die Leistung von Polyamiden und Polyolefin-Rezyklaten. Auch das Portfolio an Fließverbesserern wurde erweitert.
BASF und Thor wollen Feuer gemeinsam bekämpfen. Halogenfreie Flammschutzmittel kombiniert mit Phosphonaten werden zu hochwirksamen Flammschutz für Polyolefine.
Duo Plast und BASF bringen die weltweit erste für den Ex-Bereich zugelassene Stretchfolie in den Markt. Die Folie enthält ein Antistatikum auf TPU-Basis.
BASF bietet einen globalen Service für den Umgang mit Additiven an. Der Service unterstützt Compoundeure und Verarbeiter Regularien weltweit zu managen.
Welchen Einfluss hat das Mischen von Pulvern auf die Einstufung von titandioxidhaltigen Pulvern? Eine Messstudie vom Verband der Mineralfarbenindustrie gibt jetzt Klarheit.
Milliken bringt einen neuen Modifikator auf den Markt, der den Schmelzfluss von recyceltem Polypropylen verbessert.
Ein neuer Orange-Farbton nach RAL 2003 zeichnet sich durch hohe Hitzestabilität aus. Unter Spannung stehende Bauteile werden damit dauerhaft gekennzeichnet.
Das Fraunhofer LBF entwickelt neue, kosteneffiziente Elastomer-Rezepturen aus nachwachsenden Rohstoffen mit gleichbleibenden Eigenschaftsprofilen.
Lifocolor entwickelt antimikrobielle Masterbatches für wirksamen Schutz vor der Ausbreitung von Mikroorganismen auf Kunststoffoberflächen.
Solvay führt einen neuen Polymerisationsinhibitor für die erhöhte Sicherheit bei Transport und Lagerung von Acrylsäure ein.
Tosaf bringt neue halogenfreie und neue antimonfreie Flammschutz-Additive für die Hausgeräteindustrie auf den Markt.
Magnetische Mikropartikel ermöglichen eine unsichtbare und fälschungssichere Kennzeichnung von Kunststoffprodukten.
Neue, kundenspezifische Elastomermischungen mit antimikrobiell wirkendem Additiv bieten unveränderte physikalische und rheologische Eigenschaften.
Fraunhofer IAP und SKZ entwickeln Mikrokapseln für Kunststoffe, die sich selbst schmieren. Die Kapseln reduzieren den Verschleiß bis zu 85 Prozent.
Rowa bietet im Teamwork mit HNP Mikrosysteme ein besonders kompaktes System für die Dosierung von Flüssigfarben im Kunststoffspritzguss an.
Lanxess erweitert sein Sortiment an Gelbpigmenten für Hochtemperatur-Polymere. Je nach geforderter Hitzestabilität gibt es das passende Gelbpigment.
Ein neuer metall- und halogenfreier Hitzestabilisator für Polyamide vermeidet Kontaktkorrosionen in E&E-Anwendungen auch bei hohen Temperaturen.