Großauftrag für Batteriegehäuse aus Composites

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SGL Carbon erhält Großauftrag für Batteriegehäuse aus Composites von nordamerikanischem Automobilhersteller.

Nach der Produktion der ersten Prototypen von Batteriegehäusen aus Composites für einen chinesischen Automobilhersteller hat SGL Carbon jetzt einen Großauftrag von einem nordamerikanischen Automobilbauer erhalten. Der Auftrag beinhaltet die Serienproduktion des Deckels und Bodens für Batteriegehäuse aus carbon- und glasfaserverstärktem Kunststoff in hoher Stückzahl. Die Serienproduktion der Komponenten wird Ende 2020 beginnen.

Großes Potenzial für Composites in Batteriegehäusen

Die Carbonfasern und -gewebe bis hin zu den fertigen Bauteilen stammen aus der vollintegrierten Wertschöpfungskette von SGL Carbon. Über diesen Auftrag hinaus besteht das Potenzial für Auftragserweiterungen durch die Übernahme in weitere Modellreihen des Herstellers.

Darüber hinaus hat SGL Carbon einen kleineren Auftrag von einem europäischen Sportwagenhersteller für die Serienfertigung von Unterböden aus Verbundwerkstoff ab Mitte 2020 erhalten. Das Unternehmen führt überdies Gespräche mit anderen Automobilherstellern zur Entwicklung und Produktion von Batteriegehäuse-Lösungen für deren Elektrofahrzeug-Plattformen.

Neue e-Mobility-Anwendung aus Composites  nimmt Fahrt auf

„Getrieben durch den wachsenden Bedarf an Elektrofahrzeugen und damit einhergehenden neuen flexiblen Chassis-Plattformen weltweit sind unsere Batteriegehäuse aus faserverstärktem Kunststoff eine neue Anwendung innerhalb unseres Produktportfolios. Die jüngst erhaltenen Aufträge bestätigen, dass dies Anwendung einen hervorragenden Mehrwert für die Kunden bietet“, erklärt Sebastian Grasser, Head of Automotive Segment im Geschäftsbereich Composites – Fibers & Materials bei SGL Carbon.

Das Batteriegehäuse, das den meisten Platz im Unterboden einnimmt, ist ein wichtiges Element jeder Chassis-Plattform von Elektrofahrzeugen. Neben dem geringen Gewicht gelten dabei weitere sehr spezifische Anforderungen. So müssen Batteriegehäuse eine hohe Steifigkeit aufweisen, um die Fahrdynamik zu unterstützen. Zusätzlich muss das Material den Unterboden vor Durchschlag schützen, zu einem optimierten Thermomanagement beitragen, hervorragenden Brandschutz bieten und die Dichtheitsanforderungen hinsichtlich Wasser und Gas bestehen. Verbundwerkstoffe erfüllen alle diese Anforderungen sehr viel besser als jedes andere Material. Aufgrund dieser Vorteile eignen sich Batteriegehäuse aus Verbundwerkstoff perfekt für die anspruchsvollen und hochflexiblen Skateboard-Plattformen, die Grundlage für eine Vielzahl verschiedener Elektrofahrzeuge sind.

mg

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