Direkt zum Inhalt
Auszeichnung 29. März 2023

Grafe als Hidden Champion in Thüringen ausgezeichnet

Als Spezialist für Masterbatches und Compounds wurde das Unternehmen Grafe mit Sitz in Blankenhain jetzt als Hidden Champion in Thüringen geehrt.

Andreas Krey (l.) übergibt die Urkunde für den „Hidden Champion in Thüringen“ an Matthias Grafe.
Andreas Krey (l.) übergibt die Urkunde für den „Hidden Champion in Thüringen“ an Matthias Grafe.

Als Hidden Champion in Thüringen ist Grafe von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) ausgezeichnet worden. Die Ehrungsurkunde übergab LEG-Geschäftsführer Andreas Krey am 24. März 2023 an Grafe-Geschäftsführer Matthias Grafe. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Masterbatches und spezifische Compounds spezialisiert. Es betreut rund 2.000 Kunden in über 60 Ländern.

Hidden Champion für Masterbatches

„Grafe zählt mit seinen Masterbatches und Compounds zu den Weltmarktführern in der kundenspezifischen Einfärbung und Modifizierung von Kunststoffen. Zudem optimiert das Unternehmen die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Kunststoffen. Spezialabteilungen wie das Farb-Design-Center, das Analytik-Labor oder das Technikum gewährleisten eine dauerhaft hohe Qualität. Sie entwickeln zudem laufend technische Innovationen“, begründete Krey die Auszeichnung.

Viele Hidden Champions ins Thüringen 

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, bestärkt sie uns doch in unserem Bestreben, die Welt mit unseren Produkten ein kleines bisschen besser zu machen. Kunststoff steht für positive Merkmale wie Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit“, sagte Matthias Grafe. Er verwies zudem auf die zahlreichen Unternehmen in Thüringen, die mit teils langjähriger und großem technischen Know-how Milliardenumsätze erwirtschaften, ohne dass dies einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sei.

Ad

Die Grafe-Gruppe selbst wurde 1991 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Blankenhain, 20 km südwestlich von Jena. Das Unternehmen beschäftigt 384 Mitarbeiter, davon 290 am Stammwerk in Thüringen. mg

Passend zu diesem Artikel