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News 26. April 2024

Generative KI: Automatisierungschance für die Fertigung

Generative KI birgt im Fertigungsumfeld großes Potenzial, doch setzen sie hier aktuell nur 3 % der Großunternehmen großflächig ein.

80 % der großen Unternehmen haben begonnen, generative KI in der Fertigung einzusetzen, doch die Skalierung dieser Technologie ist für viele Firmen eine Herausforderung.
80 % der großen Unternehmen haben begonnen, generative KI in der Fertigung einzusetzen, doch die Skalierung dieser Technologie ist für viele Firmen eine Herausforderung.

Seit ChatGPT im November 2022 online ging, haben knapp 80 % der großen Unternehmen bereits damit begonnen, generative KI (GenAI) einzusetzen – doch die Skalierung dieser Technologie über erste Projekte hinweg ist für viele Firmen eine Herausforderung: Bislang haben nur 3 % der Unternehmen mindestens eine Anwendung von GenAI in einer industriellen Fertigung in Breite eingesetzt. Fast ein Viertel der Unternehmen hat erste Pilotprojekte auf den Weg gebracht, während 63 % noch experimentieren oder keine GenAI-Anwendungen gestartet haben. Dies geht aus einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey unter 150 Entscheidern aus Großunternehmen mit einem Umsatz von über 1 Mrd. USD hervor.

Generative KI steckt noch in der Pilotierungs- und Strategiephase


„Wir sehen, dass fast alle Unternehmen überlegen, wie sie generative KI wertstiftend in ihre Betriebsabläufe integrieren können“, sagt Nicolai Müller, Senior Partner von McKinsey. „Allerdings haben wenige Unternehmen bereits einen übergreifenden Plan – was vor allem daran liegt, dass sie bislang den Wert von GenAI für ihr Geschäft noch nicht quantifizieren können.“ 68 % der befragten Unternehmen fallen in diese Kategorie, während 23 % den möglichen Mehrwert unternehmensweit analysiert haben. 9 % haben den Wert für einzelne Unternehmensbereiche quantifiziert. Müller: „Diese fehlende Datenbasis macht es Organisationen schwer, Anwendungen zu priorisieren. Nur eine geringe Anzahl von Organisationen hat GenAI-Anwendungen bereits skaliert. Die Mehrheit von Unternehmen ist noch in der Pilotierungs- und Strategiephase.“

Fertigungsunternehmen fehlt Kosten-Nutzen-Verhältnis


Als wesentliche Gründe für eine zurückhaltende Nutzung nennen Unternehmen die fehlende Reife von GenAI-Anwendungen (25 %), Unsicherheit in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern (19 %) sowie eine fehlende Roadmap mit unklarem Kosten-Nutzen-Verhältnis (17 %).

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„Führende Organisationen wollen in den kommenden ein bis zwei Jahren bereits mehr als 5 % niedrigere Kosten realisieren und ihre Innovationsgeschwindigkeit durch die Automatisierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten deutlich erhöhen. Langfristig werden 25 % und mehr für einzelne Bereiche angestrebt“, so Müller.

Folgende fünf Themen gilt es laut McKinsey bei der Nutzung von generativer KI zu bedenken: Business Case, Technologie, Talente, Datenarchitektur/Tech Stack und Change Management. sk

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