Direkt zum Inhalt
Fakuma 4. Oktober 2017

Gemeinsam konturnah temperiert

Renishaw und Listemann Technology arbeiten im Bereich der konturnahen Temperierung unter der gemeinsamen Marke "IQ Temp – Intelligence and Quality for Moulds and Dies" zusammen.
Beispiel für einen additiv gefertigten Werkzeugeinsatz mit konturnah ausgelegten Temperierkanälen
Beispiel für einen additiv gefertigten Werkzeugeinsatz mit konturnah ausgelegten Temperierkanälen

Renishaw und Listemann Technology arbeiten im Bereich der konturnahen Temperierung unter der gemeinsamen Marke "IQ Temp – Intelligence and Quality for Moulds and Dies" zusammen.

Bei der gemeinsamen Lösung IQ Temp der Renishaw GmbH, Pliezhausen, und von Listemann Technology AG, Eschen/Liechtenstein, stehen das Engineering und die Realisierung von konturnahen Temperierkanälen insbesondere in Werkzeugeinsätzen für den Spritz- und Druckguss im Fokus. Die konturnahen Temperierkanäle in den Werkzeugeinsätzen werden gleich in Hinblick auf eine intelligente Kombination von konventioneller Fertigung, Additive Manufacturing sowie Vakuumlöten optimiert ausgelegt.

Werkzeugeinsatz individuell optimiert

Die Fertigung findet in beiden Unternehmen statt. Durch umfangreiche Expertise im Engineering werden diese Werkzeugeinsätze spezifisch auf die Anforderungen der entsprechenden Anwendung hin optimiert. Dazu stehen leistungsstarke Analyse- und Simulationswerkzeuge zur Verfügung. Im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugeinsätzen soll damit laut beiden Unternehmen die Kühlzeit etwa von Spritzgussteilen in der Regel um bis zu 60 % reduziert werden können. Darüber hinaus verfügt IQ Temp über bewährte Beschichtungstechnologien gegen Korrosion in Temperierkanälen der Werkzeugeinsätze.

Renishaw ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Fertigungstechnologie mit Kompetenzen in Präzisionsmessung und Medizintechnik. Das Unternehmen beschäftigt über 4.000 Menschen weltweit und bietet Produkte für unterschiedlichste Anwendungen, angefangen von der Triebwerks- und Windenergieanlagenherstellung bis hin zu 3D-Druck, Zahnmedizin und Gehirnchirurgie. Die Zusammenarbeit mit der Listemann AG in Liechtenstein startete bereits 2012, seinerzeit mit der LBC GmbH, Kornwestheim. Im Rahmen eines Asset-Deals wurden der Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter der LBC 2013 vollständig von Renishaw übernommen.

Ad

Im Zentrum Europas befindet sich mit Listemann ein Experte für die industrielle, thermische Prozesstechnik. 1990 von Peter Listemann in Liechtenstein gegründet, hat sich das Unternehmen seitdem ständig weiterentwickelt. Meilensteine der Unternehmensentwicklung waren 1999 die Übernahme der Wärmebehandlung von Sulzer Metco in Oberwinterthur/Schweiz, 2006 die Eröffnung eines Wärmebehandlungsbetriebes in Krakau/Polen und 2007 die Weiterführung der Technologien Thermisches Spritzen und Elektronenstrahlschweißen der ehemaligen Crossarc in Oberwinterthur. Heute ist Listemann nicht nur ein gesuchter Dienstleister, sondern auch ein gefragter Partner bei anspruchsvollen, werkstofforientierten Produkt- und Prozessentwicklungen.

gr

Passend zu diesem Artikel