Der Masterbatchhersteller Gabriel-Chemie hat die Nachfolge seiner Geschäftsführung geregelt. Die dritte Generation übernimmt Verantwortung.
Geregelte Nachfolge in der Geschäftsführung: Anfang April stellte Gabriel-Chemie sein neu geschaffenes Management Board vor. Stefanie Sommer und Stefan Fodroczi werden ab sofort gemeinsam mit den etablierten Board Mitgliedern Elisabeth Sommer und Andreas Berger die Geschäfte bei Gabriel-Chemie leiten.
Dritte Generation wird Teil der Geschäftsführung
Elisabeth Sommer, CEO und Tochter des Firmengründers Josef Houska, über die Neubesetzung: „Stefanie Sommer, Andreas Berger und Stefan Fodroczi unterstützen mich ab sofort und bilden mit mir das neue Management Board der Gabriel-Chemie Gruppe Damit ist unser Familienunternehmen jetzt auch in dritter Generation für künftige Herausforderungen und Chancen gewappnet.“
Die Enkelin des Firmengründers, Stefanie Sommer, verstärkt das Management der Gabriel-Chemie zukünftig als Chief Strategy and Sustainability Officer (CSO). In dieser Funktion verantwortet sie zusätzlich auch die Bereiche Personal und IT.
Neuzugang Stefan Fodroczi übernimmt die Rolle des Chief Commercial Officers (CCO). Der gebürtige Niederösterreicher hat in den letzten 20 Jahren Erfahrungen in internationalen Industrieunternehmen gesammelt und bringt umfassendes Wissen in den Bereichen Business Development, Vertrieb und Produktmanagement mit.
Kontinuität im Zuge der Nachfolge
Kontinuität gewährleistet im Zuge der geregelten Nachfolge der langjährige Chief Financial Officer (CFO) der Gabriel-Chemie, Andreas Berger. Er übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Operations, Procurement und Supply Chain.
Die derzeitigen Board-Mitglieder Erich Guttmann und Helmut König scheiden mit Blick auf ihre anstehenden Pensionierungen aus dem Board aus. Beide begleiten jedoch im Zuge der Nachfolge als Senior Advisors die Einführung der neuen Generation. „Ich freue mich, dass wir auch weiterhin voll auf ihre Unterstützung zählen können“, so Elisabeth Sommer.
mg