Direkt zum Inhalt
Spritzgießen 5. April 2018

Für die wirtschaftliche Spritzgießproduktion

Mit zwei Spritzgießmaschinen zeigt Wintec auf der Chinaplas, wie sich bei Standardanwendungen Qualität und Energieeffizienz vereinen lassen.
Die T-Win Spritzgießmaschinen werden in sechs Baugrößen mit Schließkräften zwischen 4.500 und 17.500 kN angeboten.
Die T-Win Spritzgießmaschinen werden in sechs Baugrößen mit Schließkräften zwischen 4.500 und 17.500 kN angeboten.

Mit zwei Spritzgießmaschinen zeigt Wintec auf der Chinaplas, wie sich bei Standardanwendungen Qualität und Energieeffizienz vereinen lassen.

Mit dem Fokus auf Produktivität, Qualität und Energieeffizienz baut Wintec in Changzhou/China auf die Anforderungen des Standardmarkts zugeschnittene Spritzgießmaschinen – sowohl hydraulische als auch vollelektrische. Die Maschinen finden bevorzugt dann Einsatz, wenn zwar keine Spezialtechnologien benötigt werden, die Anwendung aber dennoch hohe Anforderungen an die Qualität und Prozesskonstanz stellt.

Die hydraulischen Spritzgießmaschinen der T-Win Baureihe werden mit Schließkräften von 4.500 bis 17.500 kN angeboten und sind damit für die Fertigung großflächiger oder dreidimensional komplexer Bauteile prädestiniert. Während der Chinaplas produziert eine T-Win 10500-7000 mit einer Schließkraft von 10.500 kN Türinnenverkleidungen fürs Automobil aus Polypropylen. Dass Schussgewicht beträgt 650 g, die Zykluszeit liegt bei 30 s.

Bereits im Standard sind die T-Win Maschinen mit der Servohydraulik Servowin ausgestattet, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Spritzgießmaschinen um mehr als 60 % reduziert. Weitere Faktoren, die zu einer hohen Energieeffizienz beitragen, sind die Betriebspunktoptimierung sowie die Zwei-Platten-Konstruktion der Schließeinheit mit kleinen bewegten Massen und frei liegenden Holmen. Die Linearführung der beweglichen Werkzeugaufspannplatte vermindert Reibung und hält den Werkzeugbereich frei von Schmieröl.

Vollelektrische für hohe Präzision

Ad

Bei den Spritzgießmaschinen der E-Win Baureihe werden sämtliche Maschinenbewegungen servoelektrisch ausgeführt. Die hohe Präzision der Bewegungen sorgt für stabile Prozesse und eine konstant hohe Bauteilqualität, was einen schnellen Return on Invest garantiert. Wintec ermöglicht es damit den Verarbeitern, ohne Risiko in die vollelektrische Spritzgießtechnik einzusteigen und dem Trend zu einer höheren Fertigungsqualität zu folgen. Zudem sparen die Maschinen Zykluszeit ein. Hierzu tragen sowohl die Parallelbewegungen der Antriebsachsen als auch die hohe Beschleunigung der Einspritzachse von bis zu 22 m/s² bei. Ein niedriger Energieverbrauch und ein kompaktes Design sind weitere wichtige Effizienzmerkmale.

Während der Chinaplas wird eine E-Win 1000-170 mit einer Schließkraft von 1.000 kN Pumpenköpfe aus glasfasergefülltem PPS produzieren. Diese geometrisch anspruchsvollen Bauteile finden in Klimaanlagen im Automobil Einsatz. Während der Chinaplas werden sie von einem Engel E-Pic Roboter entformt. Dieser Pick-and-Place-Roboter kombiniert Linearbewegungen mit einem Schwenkarm und benötigt auf diese Weise wenig Platz. Der Schwenkarm besteht aus einem Composite-Leichtbaumaterial, was zusätzlich die Energieeffizienz und Dynamik steigert.

Die Wintec-Maschinen sind bislang in Asien, im Iran sowie in Südafrika erhältlich. Ab Mai startet auch der Verkauf in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien.

sk

Passend zu diesem Artikel