Direkt zum Inhalt
Werkstoffe 22. Mai 2023

EPS-Dämmstoff mit Bio-Styrol

Energystore bringt eine Dämmstoff-Produktreihe mit reduziertem CO2-Fußabdruck auf Basis des EPS-Granulat Neopor BMB auf den Markt.

Neopor BMB Granulat von BASF: EPS-Dämmstoff mit reduziertem CO₂-Fußabdruck.
Neopor BMB Granulat von BASF: EPS-Dämmstoff mit reduziertem CO₂-Fußabdruck.

Als Branchenneuheit in Großbritannien bringt Energystore eine neue EPS-Dämmstoff-Produktreihe mit reduziertem CO2-Fußabdruck auf den Markt. Sie basiert auf Neopor BMB Granulat der BASF.

Neopor selbst ist ein Granulat aus expandierbarem Polystyrol (EPS). Die Kugeln des Rohgranulats enthalten neben Polystyrol und dem Treibmittel Pentan auch einen Anteil an gemahlenen Grafit. Unter dem Einfluss von Wärme entsteht aus diesem Granulat ein silbergrau schimmernder Schaumstoff. Dieser Schaumstoff wird als Dämmmaterial in Form von Blöcken, Platten oder Formteilen in den Handel gebracht.

Grafitpartikel im EPS-Dämmstoff

Die Grafitpartikel streuen die Wärmestrahlung und reduzieren damit den Transport thermischer Energie innerhalb des Materials. Eine Neopor-Dämmplatte erzielt im Vergleich zu expandiertem Polystyrol ohne Grafit (z.B. Styropor von BASF) mit weniger Rohstoff eine bessere Wärmedämmung. Eine Neopor-Platte kann bis zu 30 % dünner sein als eine herkömmliche Styropor-Platte.

In der neuen CO2-reduzierten Produktreihe von Energystore kommt die Type Neopor BMB der BASF zum Einsatz. Bei dessen Herstellung werden fossile Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Gleichzeitig bleiben alle wichtigen Produkteigenschaften des Dämmstoffs erhalten.

Ad

Biobasiertes Styrol reduziert CO₂-Fußabdruck

Mit dem Biomassenbilanz-Verfahren (BMB) errechnet sich im Vergleich zu konventionell produziertem Neopor eine Reduktion des CO2-Fußabdrucks von Neopor BMB um 90 %. Diese Zuordnung des erneuerbaren Anteils an Rohstoffen über eine Massenbilanz ist durch REDcert² zertifiziert.

Energystore bietet auf Basis von Neopor BMB zwei Dämmstoffe an: Das Energystore Superbead+ System steht für EPS-Schaumstoffperlen, die für den Einsatz in der Einblasdämmung, beispielsweise in Mauerwerk, Zwischenwänden oder Holzfachwerk, entwickelt wurden. Da Energystore TLA+ System kombiniert EPS-Schaumstoffperlen mit Zement zu einer fließfähigen Dämmung für den Einsatz in Boden und Dach.

Connor McCandless, Sales & Innovation Director der Energystore Group, sagt: „Wir glauben, dass zukünftige Bauprojekte die CO2-Emissionen reduzieren müssen. Mit EPS-Schaumstoffperlen aus biobasiertem Styrol wird dem Neopor BMB von BASF bieten wir unseren Kunden eine Möglichkeit, ihr nächstes Projekt noch nachhaltiger zu gestalten.“

Phil Marsh, Commercial Manager UK & Ireland für Styrenic Polymers bei BASF, sagt: „Es ist für uns von großer Bedeutung, mit unseren Produkten dazu beizutragen, den Verbrauch fossiler Ressourcen und die Treibhausgasemissionen während unserer Produktion sowie auch beim Heizen oder Kühlen von Gebäuden zu reduzieren.“

Das erste große Renovierungsprojekt mit Energystore TLA+ wurde im Februar 2023 in London umgesetzt. mg

Passend zu diesem Artikel