Direkt zum Inhalt
Technik 13. August 2018

Eine neue Generation von Verpackungen

Unter dem Label Generation Pack Age zeigt RKW auf der Fach Pack sein erweitertes Portfolio mit Folien, Netzen und Vliesstoffen für ein breites Anwendungsspektrum.
RKW Generation Pack Age steht für Produktschutz, Komfort und Umweltfreundlichkeit durch intelligente Verpackungskonzepte.
RKW Generation Pack Age steht für Produktschutz, Komfort und Umweltfreundlichkeit durch intelligente Verpackungskonzepte.

Unter dem Label Generation Pack Age zeigt RKW auf der Fach Pack sein erweitertes Portfolio mit Folien, Netzen und Vliesstoffen für ein breites Anwendungsspektrum.

Zu den Produkten der Generation Pack Age von RKW gehören Folien, Vliesstoffe und Netze. Diese sind auf die Anforderungen von Kunden und Endverbrauchern in Sachen Effizienz, Komfort, Produktschutz (längere Haltbarkeit sowie verbesserter Transportschutz) und Nachhaltigkeit zugeschnitten.

Die Produktpalette ist so breit wie die Branchen und Anwendungsmöglichkeiten. Das Generation Pack Age-Portfolio umfasst Multipack-Folien für die Getränke- und Lebensmittelindustrie, verschiedene Haushaltsprodukte wie beispielsweise Müllsäcke, Ausgangsmaterial für die Herstellung von Etiketten und Anhängern, papierähnliche FPO-Folien mit einem Anteil von mehr als 50 % an mineralischen Füllstoffen sowie Vliesstoffe für Verpackungsanwendungen (RKW HyJ et). Transport- und Palettenschutzfolien, insbesondere Stretchhauben, sorgen für einen sicheren Transport der Produkte. Kunststoffsäcke für pulverförmige Güter, Barriere- und Laminierfolien sowie Palettennetze runden das Angebot ab.

Reduzierung der Folienstärke

Die Herausforderung, Produktschutz, Komfort und Umweltfreundlichkeit zu verbinden, löst RKW durch intelligente Verpackungskonzepte auf der Basis innovativer Technologien. Die Reduzierung der Folienstärke hilft zum Beispiel dabei, Rohstoffverbrauch, Abfall und Transportaufwände zu senken und so Ressourcen zu schonen. So hat sich die Foliendicke und damit das Gewicht von RKWs Schrumpfhaubenfolien zum Schutz von Paletten und Transportgütern in den letzten 25 Jahren um 40 % reduziert, der Rohstoffverbrauch von RKWs Stretchhaubenfolien um 30 % in den vergangenen 15 Jahren.

Ad

Die Multipack-Folien von RKW bieten Vorteile für Kunden und Konsumenten: Verbraucher schätzen das einfache, bequeme Öffnen der Endprodukte (Easy Opening), RKWs Kunden die hohe Funktionalität und hervorragende Bedruckbarkeit. RKW hat nun Multipack-Folien entwickelt, die sich mit dem HP Indigo-System digital bedrucken lassen – ohne Primer, wie bei herkömmlichen Folien erforderlich. Die neu entwickelte Folie ohne Primer ist ein Monomaterial und kann daher einfach recycelt werden. Auch ist das Rezyklat dem von Multipack-Folien mit Primer qualitativ überlegen. RKW beteiligt sich mit dieser Weltneuheit am Pack The Future Award 2018.

Monomaterial FPO

RKWs Monomaterial FPO für aluminiumfreie Verpackungen für Butter und andere Milchprodukte wird aus Polymeren sowie aus mehr als 50 % mineralischen Füllstoffen hergestellt. Die geschickte Materialkombination sorgt dafür, dass die Verpackung bei richtiger Verarbeitung empfindliche Produkte wirksam vor Licht, Sauerstoff und Wasserdampf schützt. FPO zeichnet sich laut RKW durch eine hervorragende Bedruckbarkeit und ein ansprechendes, papierähnliches Erscheinungsbild aus. Darüber hinaus wird durch den hohen Gehalt an mineralischen Füllstoffen weniger Polyolefin im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen eingesetzt. Dies trägt zur Ressourcenschonung und Reduzierung der CO2-Bilanz bei.

RKW Provent ist die innovative, selbstentlüftende Verpackungslösung von RKW, die pulverförmige Güter sicher und trocken hält. Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen wie Robustheit und Reißfestigkeit sowie einer deutlich verlängerten Haltbarkeit, sicheren Lagerung im Freien und sauberen Handhabung. Gleichzeitig sind RKW ProVent-Säcke wesentlich umweltfreundlicher als Papiersäcke und verbrauchen bei der Produktion 14 % weniger Energie als Papiersäcke. Da keine Verbundmaterialien verwendet werden, lassen sich diese Säcke einfach und vollständig recyceln.

Kürzlich hat RKW die ersten Sternbodenbeutel mit Tragegriff für organische Abfälle auf den Markt gebracht, die zu mehr als 50 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und vollständig kompostierbar sind. Die neuen Müllbeutel sind nach der europäischen Norm EN13432 durch das DIN Certco Institut in Berlin (Deutschland) zertifiziert und stellen eine umweltfreundliche Alternative dar, mit der sich Bioabfällen wesentlich komfortabler entsorgen lassen.

pl

Passend zu diesem Artikel