Direkt zum Inhalt
Messe 30. Mai 2018

Digitale Transformation im Fokus der Automatica

Auf der diesjährigen Automatica spielen vor allem die digitale Transformation in der Fertigung sowie die Mensch-Roboter-Kollaboration eine zentrale Rolle.
Der Automatica Makeathon: Er wendet sich an Young Professionals und Studierende aus den Bereichen Software Engineering, Mechatronik und Mechanik.
Der Automatica Makeathon: Er wendet sich an Young Professionals und Studierende aus den Bereichen Software Engineering, Mechatronik und Mechanik.

Auf der diesjährigen Automatica spielen vor allem die digitale Transformation in der Fertigung sowie die Mensch-Roboter-Kollaboration eine zentrale Rolle.

IT2 Industry ist der integrierte Themenbereich der Automatica, der die Schnittstelle zwischen Automatisierung und IT bedient. In einer Kombination aus Vortragsprogramm und Ausstellung präsentieren sich mehr als 50 Aussteller sowohl aus den klassischen IT-Bereichen als auch Spezialanbieter aus dem Industrieumfeld.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem ERP und MES Software Lösungen zur Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen, modulare Software-Lösungen für Predictive Maintenance, Cloud und Big Data Anwendungen für die Fertigungsindustrie sowie Absicherungsmöglichkeiten für den störungsfreien Betrieb vernetzter Industrieanlagen. Außerdem bietet das IT2 Industry Forum Ausstellervorträge, Keynotes und Diskussionsrunden rund um Industrie 4.0, IoT und Künstliche Intelligenz.

Besonderer Höhepunkt: der Auftritt der OPC Foundation. Zusammen mit Partnern zeigt der Anbieter des weitverbreiteten Standards OPC UA neue Lösungen zur herstellerunabhängigen Kommunikation in der Automatisierungstechnik.

Vernetzt und vollautomatisiert

Ad

Die Vernetzung von Anlagen, Produkten und Prozessen wächst unaufhaltsam und mit ihr die Anforderungen an die Instandhaltung. Sicher ist: Ohne Smart Maintenance lässt sich die optimale Verfügbarkeit automatisierter Produktionssysteme nicht gewährleisten. Deshalb ist der Smart Maintenance Pavilion eine wichtige Dialogplattform nicht nur für Instandhaltungsexperten. Eine kompakte Mischung aus Information, Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten wird wertvolle Entscheidungshilfen vermitteln.

Serviceroboter werden aus unserem Alltag schon bald nicht mehr wegzudenken sein. Die Automatica unterstützt diesen Trend im Ausstellungsbereich Professionelle Servicerobotik. Vorgestellt werden marktreife Produkte wie Komponenten, Systeme und Technologien.

In den Service Robotics Shows des angegliederten Demoparks sind Roboter live in Aktion zu erleben. Neben mobilen Robotern werden auch klassische stationäre Industrielösungen als Beispiele für funktionierende Mensch- Roboter-Kollaborationen gezeigt.

Das Automatica Forum: Alles rund um das Thema Digitalisierung, KI und Robotik
Das Automatica Forum: Alles rund um das Thema Digitalisierung, KI und Robotik

Die Fachvorträge des Automatica-Forums beleuchten aktuelle Themen rund um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Mensch-Roboter-Kollaboration und Arbeit 4.0. Die Ausführungen der Experten sind anwendungsorientiert und liefern interessante Einblicke in die Produktionsabläufe bekannter Industrieunternehmen.

Der Mensch in der Smart Factory

Dass der Mensch eine zentrale Rolle in der digitalen Fabrik spielt, zeigt die Sonderschau des Fachverbandes VDMA Robotik + Automation. Hier können Besucher erleben, wie Mensch und Maschine künftig interagieren, wie sie miteinander kommunizieren und wie ergonomisch und vielseitig die Arbeitsplätze künftig aussehen werden.

Mit dem OPC UA Demonstrator präsentiert der Fachverband VDMA Robotik + Automation darüber hinaus einen zukunftsfähigen Ansatz des standardisierten und herstellerunabhängigen Datenaustauschs. Das Ziel ist es, das Potenzial von OPC UA (be)greifbar zu machen. Zwei Use Cases werden auf der OPC UA Demonstrationsfläche gezeigt: Eine Anlage, auf der Fidget Spinner – ein Gebrauchsgegenstand bestehend aus mehreren Einzelteilen – live vor Ort montiert werden.

An diesem Use Case sind über 20 Komponentenhersteller, Systemintegratoren und Softwarespezialisten beteiligt, die neben einem Rundschaltisch, Achsen und Greifern auch Bildverarbeitungssysteme und Roboter integrieren.

Im zweiten Use-Case zeigen mehrere Roboterhersteller, wie sich Condition Monitoring unabhängig von Hersteller- und Robotertyp Cloud-basiert verwirklichen lässt. Hier sieht der Besucher alle relevanten Zustandsdaten in Echtzeit auf einem Dashboard.

Der Smart4i Next Generation Demonstrator, der vom Fachverband VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen (VDMA Nuv) initiiert und gefördert wird, bietet zudem die Gelegenheit, interaktiv mehr über die Produktion der Zukunft zu erfahren. Dabei besteht die Möglichkeit, über eine Cloud Landingpage ein kleines Modellauto individuell zu konfigurieren.

Sowohl Karosserie als auch Add-Ons können parametrisiert werden. Im Anschluss wird das individualisierte Fahrzeug live auf der Messe in Form einer Integration von realen und virtuellen Produktionsstationen gefertigt.

Sonderschau zu Plattformen und Ökosysteme

Die Digitalisierung generiert völlig neue Geschäftsmodelle. Die Basis dafür sind Plattformen und Ökosysteme, etwa Innovationspartnerschaften von Unternehmen, die Neuentwicklungen gemeinsam vorantreiben, um so ihren Wettbewerbsvorsprung zu sichern und auszubauen. Im Rahmen einer Sonderschau mit Vorträgen und einer Präsentationsfläche zeigt die Automatica mögliche Szenarien auf. Anhand von Modellen und Prototypen wird erklärt, wie sich technische und betriebswirtschaftliche Potentiale des IoT konkret in Unternehmen realisieren lassen.

Start-up Arena und Makeathon

In der Automatica Start-up Arena by Mobile World Capital Barcelona (MWCB) finden rund 30 Newcomer aus Robotik und Automation Umsetzungs- Know-how für Innovationskonzepte, Investoren spannende Beteiligungsmöglichkeiten und Industrievertreter aussichtsreiche Kandidaten für technische Partnerschaften. Das Ziel: Ideen bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und neue Wege in der Automatisierung und der Industrie 4.0 zu gehen.

Von der Idee zur Umsetzung in 30 Stunden: Der Automatica Makeathon – in Zusammenarbeit mit ITQ und Conrad Electronic – wendet sich an Young Professionals und Studierende aus den Bereichen Software Engineering, Mechatronik und Mechanik. Rund 120 Teilnehmer entwickeln in kollaborierenden Teams Software- und Hardware-Prototypen für die Bereiche Robotik, Internet of Things und Automation.

International Symposium on Robotics (ISR)

Auf der 50. Veranstaltung des weltweit führenden International Symposium on Robotics unter der Schirmherrschaft der IFR (International Federation of Robotics) stehen über 100 Präsentationen zu den neuesten Robotik-Technologien und -Themen auf dem Programm. Das kostenpflichtige Symposium findet am 20. und 21. Juni 2018 im Pressezentrum im Eingang Ost statt.

db

Passend zu diesem Artikel