Direkt zum Inhalt
Technik 21. Juli 2017

Die variotherme Temperierung vereinfacht

Mit der Umschalteinheit Vario-5 ermöglicht HB-Therm variotherme Spritzgießanwendungen unter Einsatz der Standard-Temperiergeräte Thermo-5. Das Einsatzspektrum ist breit.
Frontansicht einer variothermen Anlage von HB-Therm bestehend aus zwei Standardtemperiergeräten Thermo-5 und einer Umschalteinheit Vario-5.
Frontansicht einer variothermen Anlage von HB-Therm bestehend aus zwei Standardtemperiergeräten Thermo-5 und einer Umschalteinheit Vario-5.

Mit der Umschalteinheit Vario-5 ermöglicht HB-Therm variotherme Spritzgießanwendungen unter Einsatz der Standard-Temperiergeräte Thermo-5. Das Einsatzspektrum ist breit.

Wenn beim Spritzgießen heiße Kunststoffschmelze während der Einspritzphase auf eine relativ kühle Werkzeugoberfläche trifft, kann es zu Problemen kommen, die mit einer herkömmlichen Temperierung nicht zu lösen sind. Dies trifft besonders dann zu, wenn

• sichtbare Bindenähte in optisch kritischen Bereichen eliminiert werden sollen;

• Probleme bei der Konturtreue auftreten (zum Beispiel bei optischen Linsen, Mikro- oder Nanostrukturen oder Klavierlack);

• eine mangelhafte Oberflächenqualität bei geschäumten und faserverstärkten Teilen vermieden werden soll;

Ad

• extrem kleine Fließquerschnitte sehr hohe Einspritzdrücke bedingen;

• Einfallstellen bei extremen Wandstärkenverhältnissen zu befürchten sind.

Wichtig wäre in solchen Fällen eine hohe Temperatur beim Einspritzen, gefolgt von einer kalten Temperatur in der Kühlphase, also eine variotherme Temperierung. Mit der Vario-5-Umschalteinheit bietet HB-Therm, St. Gallen/Schweiz, ein System, das eine solche variotherme Temperierung mit zwei Standard-Temperiergeräten ermöglicht.

Umschalteinheit für schnelle Temperaturwechsel

Über eine variotherme Temperierung lässt sich die Temperatur an der Formnestoberfläche innerhalb des Spritzzyklus aktiv verändern. Dazu wird wechselweise heißes und kaltes Temperiermedium durch den kavitätsnahen Temperierkanal geführt, wobei der Umschaltvorgang durch den Takt der Maschine vorgegeben ist.

Die höchste Temperatur wird in der Einspritzphase des Zyklus erreicht, die niedrigste zum Zeitpunkt der Entformung. Deshalb unterstützt die Vario-5 die Ermittlung der Umschaltzeitpunkte: Die Signale zum Umschalten erfolgen um den Betrag der Systemverzögerung früher. Die Umschaltung erfolgt zeitabhängig. Die Signale für das Heizen und das Kühlen werden in dem eingestellten Zeitraster angesteuert. Für die Umschaltbefehle sind digitale, potenzialfreie Signale erforderlich, die in Echtzeit erfolgen müssen. Software-Assistenten stehen für die einfache Ermittlung der Schaltzeiten zur Verfügung. Bedienung, Anzeige und Überwachung der notwendigen Temperiergeräte können über eine der angebotenen seriellen Datenschnittstellen erfolgen.

Einfache Lösung für variotherme Temperierung

Mit der kompakten und wartungsfreien Umschalteinheit Vario-5 stellt HB-Therm ein Gerät zur Verfügung, das alle geforderten Eigenschaften und Features zusammenbringt. Eingesetzt wird die Vario-5 zusammen mit zwei entsprechend ausgestatteten Standard-Temperiergeräten Thermo-5, wobei eines den Heiß- und das zweite den Kaltwasserkreis speist. Die geräuschlose Umschalteinheit Vario-5 ist für Wasser bis 180 °C geeignet. Durch den geschlossenen Kreislauf mit Systemdrucküberlagerung wird die Dampf-, Kalk- und Korrosionsbildung vermieden. Vario-5 arbeitet dadurch wartungs- und druckschlagfrei.

gr

Passend zu diesem Artikel