Direkt zum Inhalt
Märkte 4. Januar 2017

Deutscher Pkw-Markt 2016 stark

Die Produktion und die Exporte der deutschen Automobilindustrie sind im Dezember 2016 noch einmal zweistellig angestiegen. Insbesondere der starke Heimatmarkt hat die Konjunktur angetrieben.
Eine starke Entwicklung des deutschen Pkw-Marktes: Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie
Eine starke Entwicklung des deutschen Pkw-Marktes: Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie

Die Produktion und die Exporte der deutschen Automobilindustrie sind im Dezember 2016 noch einmal zweistellig angestiegen. Insbesondere der starke Heimatmarkt hat die Konjunktur angetrieben.

Im vergangenen Dezember sind in Deutschland 256.600 Pkw neu zugelassen worden. Das entspricht einem Zuwachs von 4 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Ein zusätzlicher Arbeitstag trug zu diesem Ergebnis bei. Im Gesamtjahr 2016 belief sich damit das Marktvolumen auf knapp 3,4 Mio. Neuzulassungen, ein Plus von 5 %.

"Wir können damit für den deutschen Pkw-Markt eine sehr positive Jahresbilanz ziehen: 2016 war ein starkes Autojahr", betont Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die Neuzulassungen stiegen bereits das dritte Mal in Folge. Damit wurde das bislang höchste Marktvolumen dieses Jahrzehnts erreicht.

Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Dezember, wie im Gesamtjahr 2016, leicht unter dem Vorjahreswert, jeweils -1 %. Die Bestellungen aus dem Ausland hingegen stiegen im Dezember um gut 7 % an, im Jahr 2016 insgesamt gingen aus dem Ausland knapp 3 % mehr Aufträge ein.

Im Dezember lag die Pkw-Produktion in den deutschen Werken mit 365.100 Einheiten (+11 %) deutlich über dem Vorjahresmonat, der allerdings auch ein vergleichsweise niedriges Niveau aufwies. Im Gesamtjahr wurden im Inland gut 5,7 Mio. Einheiten gefertigt, ein Plus von 1 %. Entsprechend stark stiegen im Dezember auch die Exporte mit 308.300 Neuwagen (+11 %). Im Gesamtjahr 2016 wurden 4,4 Mio. Pkw an Kunden im Ausland ausgeliefert, was dem Volumen des Vorjahres entsprach.

Ad

gr

Passend zu diesem Artikel

Kompakte Kraftpakete fördern, positionieren, schieben, heben und greifen auf engstem Raum. Mit nur einem einzigen Controllertyp der Serie JXC lässt sich die Kommunikation mit übergelagerten Systemen über Profinet oder Ethercat herstellen.
Automation
Große Vielfalt bei kompakten Antrieben
Insbesondere in den Miniaturausführungen elektrisch angetriebener Aktuatoren hält SMC als Anbieter pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik ein breites Spektrum vor. Dabei lassen sich vielfältige Aktuatoren mit nur einem Controllertyp ansteuern.
Deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen - hier ein in den Landesfarben lackiertes Exemplar auf der letzten NPE in Orlando - sind in USA sehr gefragt, was die Exporte deutscher Unternehmen 2015 auf ein neues Rekordniveau gebracht hat.
Märkte
Maschinenbau läuft 2016 noch besser als erwartet
Der deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenbau schließt das Jahr 2016 besser ab als erwartet, wie die Zahlen des Verbandes VDMA ausweisen. Weiterhin erweisen sich insbesondere die Exporte in die USA und nach Mexiko als stark, und auch Anzeichen einer Verbesserung in Russland sind erkennbar.