Direkt zum Inhalt
News 5. März 2018

Control auf Wachstumskurs

Die Control, Weltleitmesse für Qualitätssicherung, die vom 24. bis 27. April 2018 in Stuttgart stattfindet, befindet sich auf Expansionskurs.
Die industrielle Bildverarbeitung ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Qualitätssicherung in oder an der Produktionslinie.
Die industrielle Bildverarbeitung ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Qualitätssicherung in oder an der Produktionslinie.

Die Control, Weltleitmesse für Qualitätssicherung, die vom 24. bis 27. April 2018 in Stuttgart stattfindet, befindet sich auf Expansionskurs.

Durch die Hinzunahme der Halle 8 vergrößert sich die Ausstellungsfläche. Und bereits im Januar waren so viele Aussteller wie im vergangenen Jahr angemeldet. Mit ihrem an der industriellen Praxis ausgerichteten Produkt- und Leistungsportfolio, das sich von der Messtechnik über die Werkstoff-Prüfung, Analysegeräte, Optoelektronik und QS-Systeme bis hin zu Services erstreckt, konnte sich die Control im vergangenen Jahr erneut erfolgreich in Szene setzen. 52.500 m² Brutto-Ausstellungsfläche, mehr als 900 Aussteller aus 31 Ländern, knapp 30.000 Fachbesucher aus 106 Ländern zählte Messeveranstalter P.E. Schall im Vorjahr. Dies entsprach einem Plus von rund 10 % bei Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen.

Halle 8 kommt neu hinzu

Zurückzuführen war dies nicht zuletzt auf das neue Hallen-Layout der Control: Neben den Hallen 3, 5 und 7 waren erstmals die Hallen 4 und 6 als Ersatz für Halle 1 belegt. In diesem Jahr kommt nun zusätzlich die Halle 8 hinzu. Somit stehen erstmals mehr als 60.000 m² Hallenflächen zur Verfügung. Die Aufplanung läuft auf vollen Touren. P.E. Schall ist sich sicher, dass sowohl die Aussteller als auch die Fachbesucher neue und deutlich verbesserte Bedingungen vorfinden werden: Das Hallen-Layout wird noch besucherfreundlicher, denn die Hallen 3, 5 und 7 auf der einen Seite sowie 4, 6 und 8 auf der anderen Seite des Messegeländes sind nun "blockartig“ angelegt. Dadurch ergeben sich zwischen den einzelnen Bereichen kurze Wege, die wiederum eine gezielte Besuchsplanung mit Zeit optimierter Begehung erlauben.

Auch durch die seit Januar 2018 erstmals zur Verfügung stehende Messehalle 10 und den damit verbundenen Neubau des Eingangsbereichs West gibt es Vorteile für die Control. Denn verbunden sind mit der neuen Messehalle begleitende Infrastruktur-Maßnahmen wie Zufahrt, Parkplätze, Seminarräume, Wirtschaftsräume und Restaurant. P.E. Schall erhofft sich dadurch nicht zuletzt eine bessere Verteilung der morgendlichen Besucherströme. Nun sind die beiden Eingangsbereiche Ost und West gleich zu gewichten, sodass sich die Besucherströme gleichmäßiger verteilen, was in den Eingangszonen für Entlastung sorgt und den Ausstellern die Kapazitätsplanung bezüglich des Stand- und Betreuungspersonals erleichtert.

Ad

Technologisch steht der Siegeszug der industriellen Bildverarbeitung in der Qualitätssicherung im Fokus: Der Grund für die steigende Beliebtheit der Schlüsseltechnologie ist die Möglichkeit, die visuellen Prozesse unkompliziert in jeden Produktionsprozess zu integrieren. QS-Prozesse mit Bildverarbeitung unterstützen Unternehmen bei der Analyse ihrer Herstellungsverfahren. Mehr noch: Digitale und voll integrierte QS-Lösungen machen die vollständige Automatisierung von Prozessen überhaupt erst möglich. Gleichzeitig bringen Inline-Qualitätssicherung und Embedded Vision die Güte von Komponenten, Bauteilen, Medizingeräten und Fahrzeugen enorm voran.

sk

Passend zu diesem Artikel