Direkt zum Inhalt
Unternehmen 6. September 2023

China: Polycarbonat-Produktion im Weltmaßstab

Sabic und Sinopec kündigen den Betrieb einer Polycarbonat-Anlage im Joint Venture SSTPC in China an. Die Produktionskapazität beträgt 260.000 jato.

Petrochemischer Megakomplex des 50:50 Joint Venture SSTPC von Sabic und Sinopec in Tianjin (China). Hier geht eine 260.000 jato Produktion für Polycarbonat in Betrieb.
Petrochemischer Megakomplex des 50:50 Joint Venture SSTPC von Sabic und Sinopec in Tianjin (China). Hier geht eine 260.000 jato Produktion für Polycarbonat in Betrieb.

SSTPC, ein 50:50-Joint-Venture von Sabic und Sinopec, nimmt eine neue Polycarbonat-Anlage in Betrieb, deren Produktionskapazität 260.000 jato umfasst. Betrieben wird die Anlage im SSTPC-Petrochemiekomplex in Tianjin (China). Khalid Hashim Al-Dabbagh, CEO von Sabic, und Ma Yongsheng, CEO von Sinopec, nahmen an der Eröffnungszeremonie teil.

SSTPC wurde 2009 gegründet und ist ein petrochemischer Megakomplex, der bereits aus neun Produktionsanlagen im Weltmaßstab besteht, die Chemikalien, Polyethylen und Polypropylen herstellen. Mit einer Jahreskapazität von 260.000 t wird die neue Polycarbonat-Anlage ein wichtiger Bestandteil des Polycarbonatgeschäfts von Sabic in China. Sie ermöglicht weitere Kooperationen mit globalen und lokalen Kunden.

Erste Polycarbonat-Produktion von Sabic in Asien

Abdulrahman Al-Fageeh, CEO von Sabic, sagt: „Durch die Zusammenarbeit erschließen Sabic und Sinopec bedeutende und beiderseitige Wachstumschancen, die die nationalen Pläne von Saudi-Arabien und China ergänzen. Aufbauend auf unserer Position als einer der weltweit führenden Polycarbonat-Hersteller unterstreicht unsere erste Polycarbonat-Anlage in Asien unser Engagement, auch mit der Produktion nahe bei unseren Kunden zu sein, um Service, Flexibilität und Lieferzuverlässigkeit zu erhöhen.“

Das beim Joint Venture SSTPC produzierte Polycarbonat von Sabic wird in erster Linie für Kunden in der Region Greater China zur Verfügung stehen und zielt auf Branchen wie Elektro- und Elektronikindustrie, Konsumgüter und Haushaltsgeräte, Automobilbau, Gesundheitsprodukte sowie Bau- und Konstruktionsanwendungen. Sabics Portfolio an Polycarbonat-Materialien, die bei SSTPC hergestellt werden, werden unter der Marke Lexan vermarktet. Marktanalysten erwarten, dass die künftige Nachfrage nach Polycarbonat in China stark steigen wird.

Ad

Polycarbonat-Anlage wichtigstes Projekt des Joint-Ventures

Das Sabic-Sinopec Joint Venture SSTPC ist der Inbegriff für die engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Saudi-Arabien. In den Jahren 2016 und 2017 vereinbarten Sabic und Sinopec unter der Schirmherrschaft der Staatsoberhäupter der beiden Länder eine Reihe von Kooperationen, wobei der gemeinsame Bau der Polycarbonat-Anlage als eines der wichtigsten Projekte hervorgehoben wurde.

Ma Yongsheng, CEO von Sinopec, sagt: „Sinopec ist bestrebt, die petrochemische Zusammenarbeit zwischen China und Saudi-Arabien zu fördern. Der kommerzielle Betrieb der neuen Polycarbonat-Anlage ist ein Beispiel für den Erfolg dieser Zusammenarbeit. Auch in Zukunft wird Sinopec dazu beizutragen, den Bedarf an hochleistungsfähigen petrochemischen Materialien zu decken, der durch das Streben der chinesischen Bevölkerung nach einem besseren Leben entsteht.“ mg

Passend zu diesem Artikel