Direkt zum Inhalt
Masterbatches 14. Februar 2024

Biokompatible Masterbatches

Gabriel-Chemie führt eine Reihe von medizinischen Masterbatches ein, die die Anforderungen der ISO 10993 nach Biokompatibilität erfüllen.

Gabriel-Chemie produziert Masterbatches, die die Anforderungen der ISO 10993 nach Biokompatibilität erfüllen.
Gabriel-Chemie produziert Masterbatches, die die Anforderungen der ISO 10993 nach Biokompatibilität erfüllen.

Gabriel-Chemie kündigt die Einführung Masterbatches an, die die strengen Anforderungen der ISO 10993 hinsichtlich Biokompatibilität in der Medizintechnik erfüllen. Die Masterbatches zeichnen sich zudem durch niedrige Dosierung und leichte Verarbeitung aus. Diese Produktpalette umfasst Masterbatches auf PE- und PP-Basis der Basis sowie Additiv-Masterbatches zur Lasermarkierung.

Bedenken bei Biokompatibilität ausräumen

Gabriel-Chemie hat die neuen ISO 10993-Masterbatches innerhalb seiner Maxithen MED-Serie entwickelt, um Bedenken hinsichtlich der Biokompatibilität auszuräumen. Zudem sind diese Masterbatches geeignet, die Entwicklungszeit medizintechnischer Produkte zu reduzieren, da es sich da es sich um eine vorgefertigte Produktpalette handelt, die den Anforderungen der ISO 10993 zu Biokompatibilität gerecht werden.

Die Norm ISO 10993 ist eine ISO-Normenreihe zur biologischen Beurteilung von Medizinprodukten. Die Norm ist vor allem relevant für Hersteller von Medizinprodukten und für Prüflaboratorien. Ziel der Norm ist es, die biologische Beurteilung hinsichtlich der Verträglichkeit der eingesetzten Materialien mit dem menschlichen Körper zu bewerten. Es werden damit nicht nur Produkte, sondern auch Ausgangsstoffe zur Herstellung von Medizinprodukten untersucht. Die Anforderungen an Produkte im medizinischen Bereich sind besonders hoch, dazu zählt auch eine konstant hohe Qualität der Rohstoffe.

Masterbatches mit zertifizierter Qualität

Ad

Diego Karpeles, Corporate Business Development und Innovationsmanager bei Gabriel-Chemie, äußerte sich begeistert über die neue Masterbatch-Reihe. „Neben der sorgfältigen Auswahl von Rohstoffen, die die ISO 10993-Normen erfüllen, produzieren wir die Medizin-Masterbatches in unserem neuen Medizin-Kompetenzzentrum am Standort Deutschland. Dieser Standort ist nach EN ISO 13485 zertifiziert, einem Standard für das Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte. Unser EN ISO 13485-Status bietet zahlreiche Vorteile durch Risikominderung und Qualitätsverbesserung und ermöglicht höchste Standards für die Produktionsplanung, das Mischen, die Produktion selbst, die Abfüllung und die Lagerung.“ mg

Passend zu diesem Artikel

Masterbatches für Lebensmittelverpackungen werden bei Gabriel-Chemie nach anerkannten Methoden geprüft mit dem Qualitätssiegel „Pure“ versehen. Zu diesen Methoden gehören die Bewertung nach NIAS mittels Gaschromatographie sowie die organoleptische Sensorik.
Fakuma
Masterbatches mit Siegel
Gabriel-Chemie präsentiert auf der Fakuma gleich drei Neuheiten: ein Masterbatch-Prüfsiegel für Lebensmittelverpackungen, neue Farben für 2018 sowie die Möglichkeit, Lasermarkierungen auch auf Kunststoffen mit Metallglanz zu realisieren.