Direkt zum Inhalt
News 9. März 2017

Auszeichnungen für Kunststofflösungen

Im Rahmen der Messegala der Intec und Z 2017 in der Kongresshalle am Zoo Leipzig wurden am 7. März die Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündet – darunter waren auch mehrere Lösungen für die Be- und Verarbeitung von Kunststoffen.
Die Preisträger der Z-Innovationsschau: CEP Compound Extrusion Products, Pentacon und Poligrat
Die Preisträger der Z-Innovationsschau: CEP Compound Extrusion Products, Pentacon und Poligrat

Der Intec-Preis, der bereits zum 14. Mal unter anderem für herausragende Lösungen für die Fertigungs- und Automatisierungstechnik vergeben wurde, spiegelt nach Worten von Kersten Bunke, Projektdirektorin der Intec und Z "die enorme Innovationskraft der Aussteller der Intec wider". Für die Ermittlung der Preisträger hat eine unabhängige Jury mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien insgesamt 46 eingereichten Beiträge bewertet.

Beim Leipziger Messeduo Intec und Z wurden gleich mehrere Lösungen mit Bezug zur Kunststoffbranche prämiert.
Beim Leipziger Messeduo Intec und Z wurden gleich mehrere Lösungen mit Bezug zur Kunststoffbranche prämiert.

Auf dem zweiten Platz in der Kategorie "Unternehmen bis 100 Mitarbeiter" landete Maximator Jet aus Schweinfurt mit ihrer Wasserstrahlanlage Microcut V2, mit der sich zum ersten Mal sehr kleine und leichte Bauteile aus verschiedensten Werkstoffen – von einfachen Kunststoff-, Stahl- oder Aluminiumplatten bis hin zu komplexen Verbundmaterialien – extrem präzise per Wasserstrahlschneiden bearbeiten lassen. Daher gilt die neue Generation der Wasserstrahlschneidanlage vor allem für die Medizin- und Elektroindustrie als Schlüssel zu nachhaltig wettbewerbsfähigen Fertigungsprozessen.

Der dritte Platz in dieser Kategorie ging an BKL-Lasertechnik aus Rödental im oberfränkischen Landkreis Coburg für ein neuartiges Schäum-Spritzgießverfahren, mit dem bisherige Nachteile dieses materialsparenden Verfahrens in der Oberflächenqualität behoben werden konnten.

Der dritte Platz des Intec-Preises für Nachwuchsarbeit 2017 ging ebenfalls an ein Unternehmen der Kunststoffbranche. So wurde die Kunststofftechnik Weißbach aus dem Erzgebirge für ihr Engagement bei der Ausbildung junger Leute in der Region prämiert.

Ad

Lösungen aus Kunststoff konnten auch auf der Zuliefermesse Z überzeugen. Im Rahmen der Z-Innovationsschau wurden zum fünften Mal qualitativ herausragende, neue Angebote der Zuliefermesse in Form einer Posterschau im Rahmen der Z gezeigt. Eine Expertenjury hat die drei besten Beiträge ermittelt. Zu den Z-Ausstellern, die ausgezeichnet wurden, gehört Pentacon. Das Unternehmen aus Dresden wurde für ein kostenreduzierendes Verfahren zum Umspritzen von beschichtetem Glas ausgezeichnet, bei dem neuartige Materialien wie Biokunststoffe verwendet werden.

gk

Passend zu diesem Artikel