Direkt zum Inhalt
Unternehmen 30. Mai 2023

Arburg: Bester Auszubildende in der Verfahrensmechanik

Deutschlands bester Auszubildender der Sparte Verfahrensmechanik für Kunststoff- und Kautschuktechnik kommt in diesem Jahr von Arburg.

DIHK-Präsident Peter Adrian (links) übergibt die Auszeichnung als bundesbester Auszubildender in der Verfahrensmechanik an Frank Kössig.
DIHK-Präsident Peter Adrian (links) übergibt die Auszeichnung als bundesbester Auszubildender in der Verfahrensmechanik an Frank Kössig.

Mitte Mai wurde Frank Kössig, der bei Arburg seine Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik abgeschlossen hat, von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin vor 900 geladenen Gästen offiziell geehrt. DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil beglückwünschten die insgesamt 216 Absolventen und überreichten ihnen Pokale und Urkunden.

Die Preisträger haben im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. „Wir sind sehr stolz auf unseren Spitzen-Azubi und auf den erfolgreichen Jahrgang bei Arburg“, betonte Arburg-Ausbildungsleiter Michael Vieth. „Das belegt die sehr gute Qualität unserer Ausbildung.“

Leidenschaft für die Verfahrensmechanik

Kössig war mit 98 von 100 erreichbaren Punkten in der Prüfung der beste Absolvent in der Verfahrensmechanik für Kunststoff- und Kautschuktechnik. „Am meisten an meinem Beruf gefällt mir, dass er abwechslungsreich und immer wieder aufs Neue herausfordernd ist“, betont er. „Ich bereite die Spritzgießmaschinen und die Automation so vor, dass der Kunde die gewünschten Kunststoffteile vollautomatisiert fertigen kann, und das ist jedes Mal eine neue und individuelle Aufgabe.“ Nach seiner Ausbildung arbeitet er nun in der Abteilung Automation & Turnkey Solutions bei Arburg. Dort werden komplette Anlagen aus Maschine, Robot und Peripherie konzipiert und gefertigt. Bereits in seiner Ausbildung habe ihn das Programmieren begeistert. „Ich freue mich schon darauf, in Zukunft auch direkt beim Kunden vor Ort diese Fertigungszellen in Betrieb zu nehmen und an den Kunden übergeben zu können.“

Ein weiterer Arburg-Auszubildender auf Platz 2

Ad

Mit der Auszeichnung als zunächst Landes- und dann Bundesbester konnte Kössig erst gegen Ende der Prüfungszeit rechnen: Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Arburg-Kollegen Sagel, der seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit 97 Punkten und damit mit nur einem Punkt weniger abschloss. Derzeit führt er im Bereich Montage Prozesstests durch, ab Juli wird er dann ebenfalls in der Abteilung Automation & Turnkey Solutions tätig sein.

Passend zu diesem Artikel