Direkt zum Inhalt
Automation 28. August 2023

Angussseparierer für geringere Zykluszeit

Für die beiden Spritzgießautomaten XS und XS E von Boy gibt es nun einen kompakten Angussseparierer von Igus.

Der Angussseparierer von Igus reduziert die Zykluszeit bei den Spritzgießautomaten XS und XS E.
Der Angussseparierer von Igus reduziert die Zykluszeit bei den Spritzgießautomaten XS und XS E.

Mithilfe dieses Angussseparierers, der auf der Fakuma 2023 zu sehen ist, werden Artikel und Angüsse unmittelbar an der Maschine voneinander separiert – ohne Verlängerung der Zykluszeit. Das Entfernen von Angüssen kostet beim Spritzgießen oft wertvolle Zeit. Mit der zunehmenden Automatisierung kommen häufig Angusspicker zum Einsatz, die den Anguss mithilfe einer Greifzange direkt aus dem Spritzgießwerkzeug holen. Doch auch dieser Prozessschritt kostet Zykluszeit – jedes Mal gut 1,25 s, da der neue Zyklus erst beginnen kann, sobald der Picker wieder aus dem Werkzeugbereich rausgefahren ist.

Angussseparierer mit integrierter Kamera

Der Angussseparierer von Igus wird bei den XS und XS E von Boy unter dem Ausfallschacht positioniert. Von dort fallen die Spritzgussteile auf einen Vereinzeler in Form einer rotierenden Scheibe. Die integrierte Kamera erkennt die Angüsse auf dem Vereinzeler. Anschließend greift ein Portalroboter diese mit einem Greifer. Müssen Anguss und Artikel noch voneinander getrennt werden, wird der Artikel einer Vorrichtung separiert und fällt in eine Kiste, während die Angüsse separat abgeworfen werden. Die Spritzgießautomaten können währenddessen uneingeschränkt weiter produzieren.

Alle Komponenten des Angussseparierers sind auf dem Robotik-Marktplatz RBTX von Igus verfügbar. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel