Direkt zum Inhalt
3D-Drucker 29. Januar 2020

3D-gedruckte Teile von Media Markt und Saturn

Dank einer Kooperation von Fit und Media Markt Saturn können B2B-Kunden jetzt auch 3d-gedruckte Bauteile bei dem Elektronikhändler kaufen.
Media Markt und Saturn bieten ab sofort auch die Herstellung 3D-gedruckter Bauteile an, zum Beispiel von solchen Design-Prototypen für ein Rücklicht und einen Schaltknüppel.
Media Markt und Saturn bieten ab sofort auch die Herstellung 3D-gedruckter Bauteile an, zum Beispiel von solchen Design-Prototypen für ein Rücklicht und einen Schaltknüppel.

Dank einer Kooperation von Fit und Media Markt Saturn können B2B-Kunden jetzt auch 3d-gedruckte Bauteile bei dem Elektronikhändler kaufen.

Die Fit Additive Manufacturing Group ist eine exklusive Businesspartnerschaft mit Media Markt Saturn Deutschland eingegangen und kann dadurch seine industriellen 3D-Druck-Teile und Services auch den B2B-Kunden des Elektronikhändlers in Deutschland anbieten.

Der Elektronikhändler wiederum erweitert durch die professionellen 3D-Druck-Dienstleistungen des Technologieführers aus dem oberpfälzischen Lupburg sein Serviceangebot für Geschäftskunden um die komplett neue Sparte des 3D-Druck-Projektgeschäfts.

Flächendeckenes Netzwerk für industrielle 3D-Druck-Teile bei Media Markt und Saturn

In der Zusammenarbeit erfolgt der Vertrieb über Media Markt Saturn, Fit übernimmt mit seiner langjährigen Fertigungskompetenz die qualitätsgesicherte Herstellung der Bauteile. „Wir freuen uns über die hohe Reichweite, die Media Markt Saturn durch sein flächendeckendes Netzwerk in Deutschland der Additiven Fertigung verschafft“, erklärt Carl Fruth, Geschäftsführer bei Fit. „Mit der serviceorientierten Projektarbeit über Media Markt und Saturn erhalten nun auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugriff auf die professionellen Engineering- und Fertigungsleistungen von Fit, etwa wenn es um schwer zu beschaffende Ersatzteile oder verbesserte, innovative Endprodukte geht.“ Abschreckende und risikoreiche Hürden wie langwierige Recherchen zur Technologieeinführung und hohe Investitionsvorleistungen entfallen somit.

Ad

Zugriff auf umfangreichen Maschinenpark

Selbst additiv gefertigte Spritzgießwerkzeuge kann man künftig bei Media Markt und Saturn kaufen.
Selbst additiv gefertigte Spritzgießwerkzeuge kann man künftig bei Media Markt und Saturn kaufen.

Die Fit Additive Manufacturing Group ist als Technologiepionier für Additive Fertigung in Deutschland und weltweit eine renommierte Adresse für maßgeschneiderte 3D-Druck-Projekte. Durch den umfangreichen Maschinenpark des Unternehmens haben Kunden hersteller- und verfahrensunabhängig Zugang zu einer Vielzahl etablierter und spezieller 3D-Druck-Lösungen. „Natürlich ist die Fertigungskompetenz auf dem neuesten technologischen Stand eine zentrale Voraussetzung. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass der Erfolg eines 3D-gedruckten Bauteils mit seinem Design steht und fällt. Daher sind auch die vorbereitenden Phasen für den Erfolg des Projekts äußerst wichtig. Hier ist die Service- und Beratungskompetenz von Media Markt und Saturn eine perfekte Unterstützung für uns“, erklärt Carl Fruth.

Fertigungsexpertise trifft flächendeckende Marktpräsenz

Fit stellt Media Markt Saturn sein komplettes Knowhow rund um den professionellen 3D-Druck zur Verfügung. Das Serviceangebot umfasst eine kostenlose Online-Einführung in das Thema 3D-Druck, 3D-Trainings zur Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse sowie professionelle Business-Services, die vom 3D-Scan, 3D-Datencheck, 3D-Konstruktionsservice bis zum eigentlichen 3D-Drucken die ganze Prozesskette der additiven Fertigung umspannen. „Die 3D-Druck-Technologie überzeugt in immer mehr Anwendungsbereichen. Gemeinsam mit Fit können wir nun unseren Geschäftskunden Komplettlösungen bieten, mit denen sie ihre 3D-Druck-Projekte von der Beratung über Design bis hin zur Fertigung und Qualitätssicherung realisieren können. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit“, so Johannes Brancke, Vertriebsleiter B2B Media Markt Saturn Deutschland.

Sowohl beim Media Markt als auch bei Saturn sind die Dienstleistungen bereits online verfügbar.

gk

Passend zu diesem Artikel

News
Der digitale Draht zum B2B-Kunden
Covestro startet mit der Digitalisierung seiner B2B-Kundenbeziehungen. Ein zentraler Customer Information Hub stellt personalisierte Services bereit.