Direkt zum Inhalt
Messe 27. Januar 2020

Swiss Plastics Expo mit leichtem Besucherrückgang

Die Swiss Plastics Expo musste erneut einen leichten Besucherrückgang verzeichnen. Die Messe wechselt nun wieder in den Zweijahres-Rhythmus.
Die Messe Swiss Plastics Expo findet künftig wieder alle drei Jahre statt.
Die Messe Swiss Plastics Expo findet künftig wieder alle drei Jahre statt.

Die Swiss Plastics Expo musste erneut einen leichten Besucherrückgang verzeichnen. Die Messe wechselt nun wieder in den Zweijahres-Rhythmus.

Die sechste Swiss Plastics Expo in Luzern vereinte an den vergangenen Tagen die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Kunststoffindustrie unter einem Dach und bot damit die Möglichkeit, sich über ganzheitliche Lösungen für eine nachhaltige, effiziente und anspruchsvolle Fertigung zu informieren. Dies nutzten 4100 Besucher aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Im Vergleich zu den beiden vergangenen Messen 2017 und 2014 ist die Zahl der Besucher damit erneut zurückgegangen.

Messeleiter René Ziswiler ist dennoch zufrieden: „Es ist uns gelungen, die verschiedenen Absatzmärke mit der Kunststoffindustrie in Verbindung zu bringen.“ Mit den 260 Ausstellern, dem Innovation Symposium und dem erstmaligen Netzwerkanlass sei die Swiss Plastics Expo zu einem Ort für Inspiration, Wissen und Austausch geworden.

Nachhaltigkeit hat auf der Swiss Plastics Expo mobilisiert

Zum Erfolg der Swiss Plastics Expo hat auch das Messethema „Nachhaltigkeit“ beigetragen. Zu Themen wie Biokunststoffe, Mikroplastik oder Kunststoff-Recycling zeigten die Aussteller, welche Lösungen sie bereits umgesetzt haben und wohin die Reise geht. Dies stiep auf reges Interesse. „Wir wollten mit der Swiss Plastics Expo Orientierung geben, Raum für Diskussionen bieten sowie neuste Erkenntnisse und Lösungen aufzeigen“, so Ziswiler. Nach Aussagen von Patrick Semademi, Vizepräsident des Schweizer Verbands Kunststoff Swiss, wurde dieses Ziel erreicht: „Wir durften zahlreiche Nachhaltigkeitsverantwortliche aus der Schweizer Wirtschaft bei uns am Stand begrüßen. Das zeigt, dass die Swiss Plastics Expo ein großes Bedürfnis erkannt hat.“ Ziswiler ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass wir damit Projekte anstoßen und wichtigen Themen Schub verleihen konnten.“

Ad

Swiss Plastics Expo als Weiterbildungsort

Im Zentrum der Messe stand auch die individuelle Weiterbildung. Das Innovation Symposium wurde erstmals auf zwei Bühnen ausgebaut und umfasste über 100 Referate. Die direkte Wissensvermittlung in Form von kurzen Impulsreferaten kam beim Publikum sehr gut an. Das Innovation Symposium war entsprechend gut besucht.

Wechsel in den Zweijahres-Rhythmus

Die nächste Swiss Plastics Expo findet vom 25. bis 27. Januar 2022 statt. Damit wird die Kunststoffmesse künftig wieder im Zweijahres-Rhythmus-Turnus durchgeführt. Ziswiler: „Die relevanten Themen rund um Kunststoff entwickeln sich schnell. Deshalb wollen wir allen, die mit Kunststoff arbeiten, alle zwei Jahre eine Plattform für Wissensvermittlung und Netzwerk bieten.“

sk

Passend zu diesem Artikel