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News 2. August 2017

Studienstart für 3D-Druck in Schmalkalden

Im Mai dieses Jahres startete der erste Studienkurs des neuen berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums "Anwendungstechniker (FH) für Additive Verfahren/Rapid-Technologien" an der Hochschule Schmalkalden.
Die Studierenden des neuen Studienkurses "Anwendungstechniker (FH) für Additive Verfahren/Rapid-Technologien" mit ihrer Studienkoordinatorin Peggy Schütze
Die Studierenden des neuen Studienkurses "Anwendungstechniker (FH) für Additive Verfahren/Rapid-Technologien" mit ihrer Studienkoordinatorin Peggy Schütze

Im Mai dieses Jahres startete der erste Studienkurs des neuen berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums "Anwendungstechniker (FH) für Additive Verfahren/Rapid-Technologien" an der Hochschule Schmalkalden.

Elf Studierende aus ganz Deutschland reisten im Mai zum Studienstart nach Schmalkalden. In den nächsten zwei Semestern werden sie sich umfangreiche Kenntnisse über technologische Aspekte, Werkstoffe und Konstruktionsweisen der Additiven Fertigung aneignen und die Kompetenz erwerben, Chancen und Risiken im Bereich der Rapid-Technologien zu analysieren und zu bewerten sowie Projekte aus dem Bereich der Additiven Fertigung eigenständig und unter Berücksichtigung von Kosten- und Qualitätsaspekten zielorientiert umsetzen zu können.

Das innovative Studium wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), dem Institut für werkzeuglose Fertigung (IwF) der Fachhochschule Aachen und dem Fachgebiet Fertigungstechnik der Universität Duisburg-Essen entwickelt und soll insbesondere technischen Fachkräften Kompetenzen für die Nutzung von Additiven Fertigungsverfahren vermitteln und sie in die Lage versetzen, diese zielführend und gewinnbringend in die betrieblichen Prozesse einzubinden.

Begrüßt wurden die Studierenden von Peggy Schütze, Studienkoordinatorin am Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Schmalkalden. In einer Vorstellungsrunde erzählte jeder Kursteilnehmer zunächst, warum er sich für das Studium entschieden hat. Die Motivationen der Kursteilnehmer sind dabei sehr unterschiedlich und gehen von privatem Interesse über eine neue Position im Unternehmen bis hin zu beruflicher Neuorientierung oder Aufbau einer Selbständigkeit im Bereich des 3D-Drucks.

Enormes Innovationspotenzial

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Die jungen Studierenden in ihrer ersten Präsenzphase für den neuen Studienkurs im Kunststofflabor
Die jungen Studierenden in ihrer ersten Präsenzphase für den neuen Studienkurs im Kunststofflabor

Ziel der ersten Präsenzphase ist es, sich zunächst mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen der Additiven Fertigung vertraut zu machen. Sebastian Platt von der Universität Duisburg-Essen und erster Dozent im Studium erläuterte den Studierenden das Innovationspotenzial, die Handlungsfelder und Grenzen der Additiven Fertigung sowie die einzelnen Verfahren. Auf dem Lehrplan stehen zudem Preprocessing, Postprocessing, Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit.

Darauf aufbauend betrachtete Prof. Dr. Thomas Seul, Studiengangleiter und Professor für Fertigungstechnik und Werkzeugkonstruktion an der Hochschule Schmalkalden, die einzelnen Werkstoffe und deren Qualifizierung für die Additive Fertigung. Beim anschließenden Praktikum im Kunststofflabor konnten die Studierenden die theoretisch erlernten Inhalte dann selbst erproben. In zwei Praktika bestimmten sie mechanische Kennwerte und führten Versuche zur Rheologie, dem Verformungs- und Fließverhalten der Kunststoffe, durch. Den Abschluss der Präsenzphase übernahm Praxisdozent Antonius Köster, Geschäftsführer der Antonius Köster GmbH & Co KG aus Meschede – ein Unternehmen, spezialisiert auf die Bearbeitung organischer Formen im 3D-Druck. Das Thema seiner Vorlesung lautete "3D-Druck im nichtindustriellen Bereich".

Die Studierenden werden innerhalb des nächsten Jahres zu sechs weiteren Präsenzphasen nach Schmalkalden, Aachen, Duisburg und Halver reisen. Auf dem Lehrplan stehen dann "Kunststoff-basierte additive Fertigungsprozesse", "Metall-basierte additive Fertigungsprozesse", "Produktentwicklungsprozess und Konstruktion", "Qualitätssicherung und -kontrolle", "Innovationsmanagement", "Additive Fertigungsprozesse für nichtmetallisch-anorganische Werkstoffe", "Einführung additiver Verfahren und Prozesse in die betriebliche Produktionsumgebung", "Projektmanagement", "Kommunikation und Präsentation technischer Projekte" sowie Praxisanwendungen zu den jeweiligen Gebieten.

Weitere Studienangebote

Der nächste Studienstart für Additive Verfahren/Rapid-Technologien ist für das Sommersemester 2018 geplant. Zum Wintersemester 2017/2018 starten im Bereich Kunststofftechnik die beiden berufsbegleitenden Zertifikatsstudien "Projektmanager (FH) für Werkzeug- und Formenbau" sowie "Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik". Das Werkzeugbaustudium richtet sich vordergründig an Fach- und Führungskräfte aus dem Werkzeug- und Formenbau.

Das Studium vertieft Kenntnisse und Fertigkeiten innerhalb des Werkzeugbaus, setzt sich mit innovativen Werkzeugtechnologien auseinander und vermittelt Fähigkeiten auf den Gebieten "Fertigungsstrategien", "Dokumentation", "Organisation" und "Projektmanagement". Zudem werden relevante rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, um Fach- und Führungskräfte für die aktuellen Anforderungen an einen effizienten, wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Werkzeug- und Formenbau zu qualifizieren.

Das Studium zum "Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik" richtet sich in erster Linie an technische Mitarbeiter von kunststofferzeugenden Unternehmen oder Herstellern von Kunststoffmaschinen, an technische Mitarbeiter von Kunststoffinstituten und Kunststoffverbänden sowie an Fachkräfte von Unternehmen, die eng mit der Kunststoffindustrie verbunden sind (z. B. Flugzeugbau, Automobil-, Lebensmittel-, Textil- und Verpackungsbranche). Ziel des Studiums ist die Weiterentwicklung der Kenntnisse und Fertigkeiten innerhalb der Kunststoffkunde und Kunststoffverarbeitung sowie die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Kunststoffproduktion und -verarbeitung.

gr

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