Direkt zum Inhalt
News 17. Januar 2018

Solvay fördert Kreislaufwirtschaft

Solvay ist der Ellen MacArthur Foundation beigetreten, einer internationalen Organisation, welche die Kreislaufwirtschaft voranbringen möchte.
Jean-Pierre Clamadieu, CEO Solvay: "Wir wollen schneller zur Kreislaufwirtschaft gelangen."
Jean-Pierre Clamadieu, CEO Solvay: "Wir wollen schneller zur Kreislaufwirtschaft gelangen."

Solvay ist der Ellen MacArthur Foundation beigetreten, einer internationalen Organisation, welche die Kreislaufwirtschaft voranbringen möchte.

In einer Welt mit begrenzten Ressourcen ist ein lineares Wirtschaftssystem nach dem Grundsatz "take, make & dispose" (nehmen, herstellen und nach Gebrauch entsorgen) nicht nachhaltig. Eine stoffliche Kreislaufwirtschaft könnte hier ein Gegenmodell zur bislang vorherrschenden Linearwirtschaft bilden.

Das Chemieunternehmen Solvay setzt künftig verstärkt auf die Kreislaufwirtschaft und ist daher nun und der Ellen MacArthur Foundation zunächst für drei Jahre beigetreten. Diese Stiftung hat zum Ziel, den Übergang von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Solvay möchte hier einen Betrag aus der Chemiebranche dazu leisten.

Kreislaufwirtschaft wird immer wichtiger

"Die Kreislaufwirtschaft wird immer wichtiger für unser Unternehmen und unsere Kunden, die uns darum bitten, Lösungen anzubieten, die ihren Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht werden. Der Beitritt zur Ellen MacArthur Foundation mit Partnerschaften zu renommierten Global Playern werden uns den entscheidenden Wissensvorsprung  geben, um schneller zur Kreislaufwirtschaft zu gelangen", sagte Jean-Pierre Clamadieu, CEO von Solvay.

Ad

"Wir freuen uns, Solvay als globalen Partner der Ellen MacArthur Foundation begrüßen zu können. Die Chemieindustrie ist das Herzstück der Weltwirtschaft und birgt ein großes Potenzial für Veränderungen auf dem Weg zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft", sagte Ellen MacArthur, Gründer der gleichnamigen Stiftung.

Solvay wird von 2018 bis 2020 als einziges großes Chemieunternehmen dem Verein angehören, zu dessen Mitgliedern unter anderem Danone, Google, H & M, Intesa Sanpaolo, Nike, Philips, Renault und Unilever gehören.

Im Jahr 2010 hatte der britische Seemann Ellen MacArthur die Stiftung gegründet, seitdem hat sich die Wohltätigkeitsorganisation zu einem führenden Sprachrohr von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Regierung und Wissenschaft entwickelt, das einen schnelleren Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft fordert.

mg

Passend zu diesem Artikel