Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 29. August 2023

SKZ: Seminar Polymerverguss

Das zweitägige Praxis- und anwendungsorientierte Seminar am Kunststoff-Zentrum SKZ sorgt für einen profunden Überblick über Polymerverguss.

Das SKZ-Seminar Polymerverguss, das vom 23. bis 24. November in Würzburg stattfindet, zeigt, welche Anforderungen empfindliche Elektronik erfüllen muss und warum häufig auf Vergussmassen aus Polymeren zurückgegriffen wird.
Das SKZ-Seminar Polymerverguss, das vom 23. bis 24. November in Würzburg stattfindet, zeigt, welche Anforderungen empfindliche Elektronik erfüllen muss und warum häufig auf Vergussmassen aus Polymeren zurückgegriffen wird.

Das SKZ-Seminar Polymerverguss, das vom 23. bis 24. November in Würzburg stattfindet, zeigt, welche Anforderungen empfindliche Elektronik erfüllen muss und warum häufig auf Vergussmassen aus Polymeren zurückgegriffen wird. Im Alltag haben wir permanent Kontakt mit elektronischen Bauteilen. Diese sind verschiedensten Beanspruchungen ausgesetzt.

Ein einfaches Beispiel für den Einsatz von Vergussmassen ist eine Smartwatch. Unser treuer Alltagsbegleiter und Personal- Trainer für den sportlichen Ausgleich vom hektischen Alltag. Damit diese aber funktioniert und wir zuverlässig sehen, wann der Puls in die Höhe schnellt, sind viele Sensoren und elektronische Komponenten nötig. Diese Elektronik darf nicht versagen und natürlich möchten wir beim Triathlon auch das Schwimmen erfassen. Somit wäre eine Wasserdichtheit der Elektronik auch erstrebenswert.

Zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Polymerverguss

Die Beispiele für den Einsatz von Polymerverguss sind zahlreich und Sie resultieren eben aus solchen Anforderungen. Elektronikbauteile werden häufig zum Schutz mit Polymeren vergossen. Dieser Schutzmantel sorgt neben mechanischem Schutz auch für eine optimierte Wärmeableitung und schützt vor Wasser und anderen Medien. Verwendet werden hierbei z.B. Epoxidharze, Silikone, Polyurethane oder sogar Lacke mit sehr komplexer Zusammensetzung.

Damit aktuelle und künftige Fachkräfte in den Techniken entsprechend geschult werden, hat das SKZ in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFAM ein Kursprogramm über zwei Tage zusammengestellt. Neben Werkstoffen, Vorbehandlung, Verarbeitung, Qualitätssicherung und Alterungseffekten stehen zahlreiche Vorträge von Referenten aus der Praxis auf dem Programm.

Ad

Seminar lebt vom regen Austausch der Teilnehmer

„Das Seminar lebt sehr stark von Austausch der Teilnehmer mit Experten aus der Praxis. Ziel ist dabei, dass die vermittelten Grundlagen direkt in den Unternehmensalltag übertragen werden können. Oftmals werden auch konkrete Problemstellungen gemeinsam gelöst.“ So Matthias Ruff, Leiter Vertrieb Bildung und Forschung am SKZ.

Rabatt-Code

Das Seminar Polymerverguss am Kunststoff-Zentrum findet bereits seit 10 Jahren statt und erfreut sich ungebrochener Nachfrage. Auch in diesem Jahr arbeiten die K-ZEITUNG und das SKZ eng zusammen. Wir bieten unseren Nutzern die Chance auf vergünstigte Teilnahmegebühren. Geben Sie im Anmeldeformular unter „Bemerkungen“ den Code „K-ZEITUNG 2023“ mit an und sichern Sie sich damit 100 EUR Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung. sl

Passend zu diesem Artikel