Direkt zum Inhalt
Technik 6. Oktober 2017

Sidel bringt Maschinenintelligenz in die Produktion

Die Super Combi, die mit großem Erfolg bei der Drinktec 2017 vorgestellt wurde, wurde als intelligente Einzellösung konzipiert und gebaut, um den Herstellern von Wasser und CSD-Getränken das Leben leichter zu machen. Datengesteuerte Intelligenz für optimale Leistung über den gesamten Produktionsprozess macht dies einfach und kontinuierlich erreichbar.
Die Super Combi bringt die Prozesskontrolle auf eine neue Ebene.
Die Super Combi bringt die Prozesskontrolle auf eine neue Ebene.

Die Super Combi, die mit großem Erfolg bei der Drinktec 2017 vorgestellt wurde, wurde als intelligente Einzellösung konzipiert und gebaut, um den Herstellern von Wasser und CSD-Getränken das Leben leichter zu machen. Datengesteuerte Intelligenz für optimale Leistung über den gesamten Produktionsprozess macht dies einfach und kontinuierlich erreichbar.

Sidel Super Combi ist eine Lösung der nächsten Generation und integriert die fünf Prozessetappen Preformzuführung, Blasmaschine, Etikettierer, Füller/Verschließmaschine und Verschlusszuführung in einem intelligenten Allround-System. Um diese selbstoptimierende Leistung und langfristige Wertsteigerung zu liefern, kombiniert sie intelligente Automation mit innovativen Technologien vernetzter Maschinen und Datenanalysemanagement, woraus sich optimierte Produktions- und Wartungsservices ergeben.

Eine intelligentere Lösung für den heutigen Bedarf

Beispielloses Bevölkerungswachstum, gestiegene Kaufkraft und der zunehmende Wunsch nach einer Individualisierung von Produktdesign und -geschmack haben zu vielfältigeren Verbrauchervorlieben und einer insgesamt wachsenden Nachfrage geführt. Lösungen, die die Anforderungen an die Produktionsraten für neue Produkte effizient erfüllen und die Rentabilität langfristig durch den Einsatz moderner Technologien verbessern, sind zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden.

Getränkehersteller wünschen sich einfach eine Lösung, die für sie denkt und für sie handelt. Und die Sidel Super Combi liefert mit ihrer datengesteuerten Intelligenz und fortgeschrittenen Automatisierung Antworten. So wird beispielsweise mit Sidel Intelli-Adjust die autonome Regulierung erreicht. Diese Technologie kontrolliert die Leistung des Systems und nimmt bei Bedarf automatisch die erforderlichen Anpassungen vor. Die intuitiven Schnittstellen wie beispielsweise Benutzerführung mit erweiterter Realität und GPS-Lokalisierung machen langfristige Verbesserungen ohne Beeinträchtigung der vereinfachten Bedienung, kürzere Wartungszeiten und minimale Stillstandszeiten möglich.

Ad

Für eine verbesserte Reaktivität des Bedieners liefert ein automatisiertes Benachrichtigungssystem rechtzeitig per EIT (Efficiency Improvement Tool) Audio und intelligenten portablen Geräten Berichte zu Ereignissen wie beispielsweise Umstellungen, Etiketten-/Verschlussknappheit und möglichen Fehlern. Verbesserte Softwareprogramme für Fehler-Ursachen-Analysen ermöglichen intuitive Eingriffe und vereinfachen eine schnelle Problemlösung. Außerdem reduziert die angeleitete Problemlösung den Schulungsbedarf der Bediener und verbessert die Wiederholbarkeit von Umstellungen und Wartungsverfahren. "Lernen durch Erfahrung" ermöglicht, dass die Plattform Sidel In Use potenzielle Fehler vorhersieht und Wartungspläne entsprechend optimiert. Über diese Plattform, auf die per Smartphone oder Tablet mit einer für Android und iOS entwickelten App zugegriffen werden kann, können Hersteller die Daten vernetzter Anlagen im Team nutzen und interpretieren. Dies hilft, die Lösung von Problemen zu beschleunigen, mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und Unterstützung zu ihrer erfolgreichen Behebung anzubieten. Die Super Combi stellt auch einen Echtzeitzugriff auf Sidels Big Data Repository bereit, in dem Kundendaten unter Bedingungen vollständiger Cybersicherheit aufbewahrt werden, um eigene Prognosealgorithmen zu verfeinern, was die Aufrechterhaltung, Kontrolle und sogar Verbesserung der Leistung der zentralen Komponenten und Module ermöglicht.

Die niedrigsten Produktionskosten pro Quadratmeter

Zur Gewährleistung einer noch nachhaltigeren Produktion wurde die gesamte Konzeption der Super Combi auf einen sparsamen Ressourcenverbrauch ausgerichtet. Beispielsweise punktet die auf der Sidel Matrix-Plattform basierende Blasmaschine der Super Combi mit einer hohen Ofeneffizienz und guten Ökobilanz, wobei die Grenzen der Produktion und Handhabung ultraleichter Flaschen durch den nun in die Lösung integrierten Etikettierprozess noch erweitert wurden. Der Stromverbrauch wurde um bis zu 45 %, die Dauer der Preformerhitzung um bis zu 15 % reduziert und mit der AirEco2-Option (doppelte Luftrückführung) wurde auch der Druckluftverbrauch um 35% gesenkt. Für eine weitere Verbesserung der Ökobilanz verwendet das System ausschließlich bürstenlose Motoren. Der neue Melter und die kontrollierte Klebstoffverteilung des Etikettierers sind gleichfalls sparsam im Verbrauch.

Die Verschlusszuführung Opti Feed von Gebo Cermex, Teil der Sidel Group, kombiniert die Funktionen Bevorraten, Anheben, Ausrichten und schnelles Befördern mit Energieeinsparungen, da das individuelle Hubsystem der Verschlüsse weder Druckluft noch elektronisches Gebläse für die Verschlussableitung benötigt.

Ergonomisch, kompakt und einfach zu bedienen

Mit ihren intuitiven Schnittstellen, ihrem ergonomischem Design und der klaren Führung durch Betriebs- und Wartungsabläufe für fortlaufend hohe Leistung und Verfügbarkeit wurde die Lösung für einfache Bedienbarkeit konzipiert. Beim Bau der Super Combi wurde auf einen unmittelbaren und sicheren Zugang der Bediener geachtet; Beispiele hierfür sind die ebenerdige Preformzuführung oder der Etikettierer und die Verschlusszuführung, die ebenfalls gut zugänglich sind. Das neue ergonomische und kompakte Design, das die Standfläche verglichen mit eigenständigen Maschinen um bis zu 30 % reduziert, und die verbesserte Sicht auf alle Blöcke ermöglichen die Bedienung der Sidel Super Combi durch einen einzigen Maschinenführer.

Mehr Sicherheit und Hygiene

Mit einer strengen Ausrichtung auf Hygiene, Verpackungsqualität und Getränkeintegrität gewährleistet die Sidel Super Combi maximale Lebensmittelsicherheit - eine wesentliche Anforderung an Getränkehersteller. Die schonende Arbeitsweise der Preformzuführung schützt die ursprüngliche Qualität der Preformen. Der positive Transport (Neckhandling) der Flaschen durch das gesamte System und eine sichere Umgebung vom Blasvorgang bis zum Verschließen garantiert ebenfalls optimale Sorgfalt. Diese Sorgfalt ermöglicht eine insgesamt höhere Flaschenqualität und eine maximale Gewichtsreduzierung. Die integrierten Inspektions- und Auswurfsysteme von der Preform bis zum Verschluss gewährleisten immer beste Produktqualität und sparen Rohmaterial und Ressourcen.

Ultimative Flexibilität für verbesserte Verfügbarkeit

Die Integration innovativer neuer Technologien vereinfacht Umstellungen auf der Sidel Super Combi. Eine Benutzerführung macht sie schneller und effizienter, damit die Anlage mit minimalen Stillstandszeiten reibungslos läuft. Die vereinfachten Einstellungen der Preformzuführung, die schnell auswechselbaren Blasformen, der zuverlässige, automatische Highspeed-Rollenwechsler und die sektorierte Vakuumtrommel des Etikettierers sind nur einige der Elemente, die Formatwechsel mit der Sidel Super Combi einfacher und schneller denn je machen.

Innovative, flexible Etikettierung zur Minimierung von Stillstandszeiten

Für die Abfüllung von CSD und Wasser in PET-Flaschen bringt das System zahlreiche Vorteile.
Für die Abfüllung von CSD und Wasser in PET-Flaschen bringt das System zahlreiche Vorteile.

Die Getränkeproduktion im hohen und sehr hohen Leistungsbereich benötigt Maschinen, die Hindernisse überwinden und eine konstante Verfügbarkeit gewährleisten können. Die Sidel Super Combi ist das Ergebnis weitreichender Innovation und zahlreicher Verbesserungen der vorhandenen Sidel-Etikettiertechnologie.

Die Möglichkeit, je nach erforderlicher Produktionsleistung verschiedene Maschinenkonfigurationen zu implementieren, macht den neuen Etikettierprozess extrem effizient und flexibel, da der integrierte Etikettierer verschiedene Etikettierprozesse einschließlich der Aufbringung von Haft- und Roll-Fed-Etiketten ausführen kann.

Zur weiteren Optimierung kann der Etikettierprozess mit bis zu drei Etikettierstationen arbeiten, die entweder gleichzeitig oder in einer Master-/Slave-Konfiguration betrieben werden, bei der eine oder zwei Stationen arbeiten, während die Slave-Station im Standby ist. Sobald auf einer Master-Station ein Rollenwechsel erforderlich ist, übernimmt die Slave-Station automatisch den Betrieb. So entsteht ein Etikettierprozess, der eine ununterbrochene Highspeed-Produktion ohne Produktverluste oder Verlangsamung durch einen Rollenwechsel gewährleistet.

Durch die Verwendung integrierter Maschinenintelligenz und innovativer Sidel-Technologien ermöglicht die neue Super Combi eine kontinuierliche Produktionsoptimierung und verbesserte Leistung für die Abfüllung von Wasser und CSD in PET-Flaschen. Sie ist ein ideales Mittel, um die Produktion zu maximieren, die Anlageneffizienz zu steigern und die Betriebskosten zu senken. Sie ist eine weitere der intelligenten Sidel-Lösungen. Die nächste Generation der Wasser- und CSD-Produktion ist jetzt lieferbar.

pl

Passend zu diesem Artikel