Direkt zum Inhalt
News 14. Mai 2018

SAE Award für Röchling Automotive

Röchling Automotive erhielt beim SAE World Congress den Arch T. Colwell Merit Award für SAE Paper über Studie zu Luftwiderstand-verringernden Technologien.
Im SAE Paper wurden Aerodynamik-Lösungen im 9x9 m-Windkanal des NRC in Ottawa überprüft.
Im SAE Paper wurden Aerodynamik-Lösungen im 9x9 m-Windkanal des NRC in Ottawa überprüft.

Röchling Automotive erhielt beim SAE World Congress den Arch T. Colwell Merit Award für SAE Paper über Studie zu Luftwiderstand-verringernden Technologien.

Im Rahmen des SAE 2018 World Congress in Detroit haben Andreas Schmitt, Team Leader Aerodynamics, Röchling Automotive, und seine kanadischen Mitautoren vom National Research Council (NRC)/Transport Canada am 10. April 2018 den Arch T. Colwell Merit Award erhalten. Der Preis, welcher für herausragende Veröffentlichungen im Bereich des Transportwesen verliehen wird, ehrt deren SAE Paper über die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Luftwiderstand-reduzierender Technologien.

Intelligente Luftklappensysteme

Im Zuge der darin beschriebenen Windkanalstudie wurden unter anderem die intelligenten, aktiv steuerbaren Luftklappensysteme Active Grille Shutter (AGS) von Röchling Automotive getestet. "Wir freuen uns über diese renommierte Auszeichnung, denn sie honoriert das aerodynamische Potenzial unserer Systeme sowie die Leidenschaft von Andreas Schmitt und seinen Teammitgliedern", sagt Erwin Doll, Vorstandsvorsitzender, Röchling Automotive.

"Ich bin stolz, diesen Award entgegennehmen zu dürfen. Die an mehr als 30 Fahrzeugen durchgeführten Messungen ermöglichten uns einen in dieser Fülle einmaligen Einblick in die Effizienz unseres Produktportfolios. Für die tatkräftige Unterstützung vor Ort bei der Fahrzeugvorbereitung möchte ich mich bei meinen Kollegen herzlich bedanken", ergänzt Andreas Schmitt, Team Leader Aerodynamics, Röchling Automotive.

Ad

In der dreijährigen Studie wurden verschiedene Aerodynamik-Lösungen im 9x9 m-Windkanal des NRC überprüft. Unter anderem wurden die AGS von Röchling Automotive in mehrere Fahrzeugsysteme integriert und unter wechselnden Bedingungen getestet. Es kamen auch andere Luftwiderstand-verringernde Technologien in der Studie zum Einsatz.

Von den sich bereits auf dem Markt befindenden, geprüften Technologien ermöglichen die, den ganzen Kühler abdeckenden, Active Grille Shutter die größte Widerstandsreduktion. Zudem wurden weitere Aerodynamik-Lösungen von Röchling Automotive, wie den aktiven Frontspoilern, getestet. Diese Technologie schattet die zerklüfteten Strukturen an der Unterseite des Fahrzeugs ab und trägt so zur Reduzierung des Luftwiderstandes bei. Auch Unterbodenverkleidungen zeigten erhebliche Widerstandsverminderungen auf.

db

Passend zu diesem Artikel

Evelyn Thome, neuer Finanzvorstand der Röchling Automotive-Gruppe
News
Neuer Finanzvorstand bei der Röchling Automotive-Gruppe
Evelyn Thome, bisher kaufmännische Geschäftsführerin der Region Europa Nord innerhalb der Röchling Automotive-Gruppe, hat zum 1. Mai 2017 die Funktion des Finanzvorstands der Röchling Automotive-Gruppe übernommen. Sie löst in dieser Funktion Steffen Rowold ab, der seit Juni 2016 Finanzvorstand der Röchling-Gruppe ist.