Direkt zum Inhalt
Übernahme 22. November 2023

Röhm gründet mit Polyvantis neuen global Player

Acrylic Products von Röhm und Functional Forms von Sabic fusionieren zu Polyvantis, einem Global Player für Platten und Folien aus Acryl und Polycarbonat.

Transparente und opake Folien und Platten aus Acryl und Polycarbonat kommen ab sofort aus einer Hand: Polyvantis führt Acrylic Products von Röhm und Functional Forms von Sabic zusammen.
Transparente und opake Folien und Platten aus Acryl und Polycarbonat kommen ab sofort aus einer Hand: Polyvantis führt Acrylic Products von Röhm und Functional Forms von Sabic zusammen.

Röhm gründet einen führenden Global Player namens Polyvantis für transparente und opake Folien und Platten aus Acryl und Polycarbonat. Das Portfolio umfasst Halbzeuge der Marken Plexiglas bzw. Acrylite von Röhm sowie Lexan von Sabic. Polyvantis schließt langfristige Lizenzvereinbarungen für die jeweiligen Marken.

Damit verschmelzen die Segmente Acrylic Products von Röhm und Functional Forms von Sabic. In diesen Geschäftseinheiten waren jeweils die Halbzeuge aus Acryl bzw. Polycarbonat angesiedelt. Das Geschäft mit den Formmassen der Marken Plexiglas und Acrylite sowie Lexan verbleibt bei Röhm bzw. bei Sabic.

Polyvantis mit einem Umsatz von 700 Mio. USD

Die globale Organisation von Polyvantis mit einem Umsatz von ca. 700 Mio. USD wird rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigen und 16 Produktionsstandorte in Amerika, Europa, Asien und Afrika haben. Polyvantis verfügt über einen weltweiten Kundenstamm. Das neue Unternehmen wird Produkte wie Folien, Platten, Rohre und Stäbe anbieten und eine Vielzahl von Segmenten bedienen, darunter Bau, Transport und Luftfahrt, Elektrotechnik und Elektronik, Automobilbau sowie Haus und Garten.

Bereits im Dezember 2022 hatte Röhm eine Vereinbarung zur Übernahme von Functional Forms unterzeichnet, der weltweiten Sparte für Folien und Platten aus Polycarbonat von Sabic. Die Ausgliederung des Acrylic Products-Geschäfts von Röhm und die des Functional Forms-Geschäfts von Sabic sowie das Closing des Deals mit Sabic werden für das zweite Quartal 2024 erwartet.

Ad

Produkte aus Acryl und Polycarbonat

„Kunden werden erstmalig Produkte der führenden Marken Plexiglas, Acrylite und Lexan aus einer Hand beziehen können“, sagt Ronald Ayles, Managing Partner beim Finanzinvestor Advent International. „Durch den Zusammenschluss können beide Geschäfte gemeinsam mehr erreichen. Polyvantis wird die Innovationskraft und Expertise beider Bereiche bündeln und ganzheitliche Lösungen für die weltweiten Kunden schaffen.“

„Der Name Polyvantis unterstreicht den Anspruch des neuen Unternehmens, ein führender Multi-Material-Anbieter von Folien- und Plattenprodukten mit einem starken Marktauftritt zu werden“, sagt Michael Pack, CEO von Röhm. Der Name „Polyvantis“ vereint die griechische Vorsilbe „Poly“ für „viele“ mit dem italienischen „avanti“ bzw. dem französischen „avant“, was „vorwärts“ bedeutet. Dies reflektiert die Vielfalt der Produkte und das Streben nach Fortschritt.

Polyvantis bleibt mit Röhm und Sabic verbunden

„Polyvantis wird eng mit Röhm und Sabic verbunden bleiben, durch die gemeinsam genutzten Marken sowie langfristig angelegte Liefervereinbarungen. Wir freuen uns auf die zukünftige Partnerschaft und sind überzeugt, dass Polyvantis neue Marktchancen offenstehen“, so Pack. mg

Passend zu diesem Artikel