Direkt zum Inhalt
Acryl mit Polycarbonat vereint 5. Juli 2023

Röhm übernimmt Functional Forms von Sabic

Röhm übernimmt den Geschäftsbereich für Functional Forms von Sabic. Damit kann Röhm transparente Folien und Platten auch in Polycarbonat anbieten.

Der Acryl-Hersteller Röhm beabsichtigt, Polycarbonat-Platten und -Folien von Sabic Functional Forms zu übernehmen.
Der Acryl-Hersteller Röhm beabsichtigt, Polycarbonat-Platten und -Folien von Sabic Functional Forms zu übernehmen.

Im Juni 2023 hat Röhm den Kaufvertrag über die Übernahme von Functional Forms, dem Geschäftsbereich für Polycarbonat-basierten Folien und Platten von Sabic, unterzeichnet. Röhm, das von der Private-Equity-Gesellschaft Advent International unterstützt wird, hatte bereits im Dezember 2022 seine Absicht bekundet, die Einheit zu erwerben.

Mit Übernahme zum Multi-Polymer-Anbieter

„Die Übernahme ist ein Meilenstein auf unserem Weg zum weltweit führenden Multi-Polymer-Anbieter von hochwertigen, transparenten Folien und Platten“, sagt der CEO von Röhm, Michael Pack. „Unsere Kunden können nun Plexiglas-, Acrylite- und Lexan-Produkte aus einer Hand beziehen. Das bedeutet, sie können auf eine breite technische und anwendungstechnische Expertise für Acryl und Polycarbonat zurückgreifen.“

Die Marken Plexiglas und Acrylite von Röhm stehen für hochwertige und vielseitige Acrylprodukte. Mit der Übernahme von Functional Forms von Sabic baut Röhm nicht nur seine Position im Bereich transparenter Polycarbonat-Platten weiter aus, sondern verstärkt sich auch in den Bereichen Folien und Transportanwendungen.

Sabic Functional Forms produziert Polycarbonat-Halbzeuge

Ad

Die von dem Geschäftsbereich Functional Forms produzierten Polycarbonat-Folien und -Platten werden überwiegend unter der Marke Lexan vertrieben – einer Sabic-Marke für Polycarbonat. „Mit unseren Markenprodukten, unserem erweiterten Produktangebot und unserer technischen Expertise werden wir der bevorzugte Partner auf dem Markt für hochwertige transparente Folien und Platten werden“, so Pack.

Der Abschluss der Übernahme wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Behörden. mg

Passend zu diesem Artikel