Direkt zum Inhalt
News 5. Oktober 2023

Ring Maschinenbau übernimmt PKM Packaging

Die Ring Maschinenbau GmbH übernimmt den Spezialisten für Verpackungsmaschinen PKM Packaging GmbH mit allen Beschäftigten

Zum 01. Oktober 2023 ist die PKM Packaging GmbH von der ebenfalls in Pirmasens ansässigen Ring Maschinenbau GmbH übernommen worden.
Zum 01. Oktober 2023 ist die PKM Packaging GmbH von der ebenfalls in Pirmasens ansässigen Ring Maschinenbau GmbH übernommen worden.

Der Erhalt und die Fortführung des auf Verpackungsanlagen spezialisierten Maschinenbauunternehmen PKM Packaging GmbH mit Sitz in Pirmasens ist gesichert. Zum 01. Oktober 2023 ist das Unternehmen von der ebenfalls in Pirmasens ansässigen Ring Maschinenbau GmbH übernommen worden.

PKM Packaging GmbH entwickelt, erstellt und vertreibt für Kunden im In- und Ausland individuell gefertigte Verpackungsanlagen aus den Bereichen Medical, Pharma, Consumers und Food. Durch den Verkauf an den strategischen Investor Ring Maschinenbau GmbH ist es gelungen, für den Verpackungsspezialisten eine Zukunftslösung zu finden. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss dem Verkauf der PKM Packaging GmbH an den Investor zugestimmt.

PKM Packaging und alle Beschäftigten übernommen

Der Investor Ring Maschinenbau GmbH übernimmt auch alle 70 Beschäftigen. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, unser Unternehmen fortzuführen und alle Arbeitsplätze zu erhalten. Im Zuge einer konsequenten Restrukturierung und insbesondere mit dem Einsatz unserer hochmotivierten sowie loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir diese Krise trotz schwerer Rahmenbedingungen gut überstanden“, sagt Deniz Cevikalp, geschäftsführender Gesellschafter der PKM Packaging GmbH.

Während der Restrukturierung des Verpackungsspezialisten hatten die beiden Sanierungsexperten Rechtsanwalt Jens Lieser und Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von der Lieser Management GmbH das Verpackungsunternehmen maßgeblich unterstützt. „PKM Packaging verfügt über ein bewährtes Geschäftsmodell, gute am Markt nachgefragte sowie nach Kundenwunsch individualisierte Verpackungsanlagen. Unser Ziel war es daher Substanz zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und eine Zukunftslösung über einen Investor zu finden“, sagen die beiden Sanierungsexperten Jens Lieser und Dr. Alexander Jüchser.

Ad

Bereits während des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens hatte die Geschäftsführung gemeinsam mit Jens Lieser und Dr. Alexander Jüchser die PKM Packaging GmbH stabilisiert und fortgeführt. Der Geschäftsbetrieb der PKM Packaging GmbH lief trotz des Antrags auf Eigenverwaltung die ganze Zeit vollumfänglich und uneingeschränkt weiter. Alle Kundenaufträge wurden wie bisher verlässlich und pünktlich hergestellt und die bestellten Verpackungsanlagen an die Kunden ausgeliefert.

Ideale Ergänzung für Ring Maschinenbau

„Mit dem Erwerb der PKM Packaging ergänzt Ring Maschinenbau die Geschäftsaktivitäten bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb individuell gefertigter und hochqualitativer Verpackungsanlagen im Kundenauftrag. Ich freue mich auf unsere gemeinsame weitere Entwicklung mit der PKM Packaging in unseren Wachstumsmärkten und heiße die Mitarbeiter in unserer Ring-Unternehmensgruppe herzlich willkommen“, sagt Andreas Ring, geschäftsführender Gesellschafter der Ring Maschinenbau GmbH.

Im Jahr 2011 übernahm der in Mannheim geborene Deniz Cevikalp die PKM Packaging GmbH. Seitdem war das auf Verpackungsanlagen spezialisierte Maschinenbauunternehmen kontinuierlich gewachsen, hatte eine neue Produktionshalle gebaut, neue Mitarbeiter beschäftigt und den Umsatz deutlich gesteigert. Doch mit der Coronapandemie und verstärkt seit dem Ukrainekrieg geriet das Unternehmen unverschuldet in Schwierigkeiten.

Unterbrochene Lieferketten durch Corona und Ukrainekrieg

Die im In- und Ausland auftretenden Unterbrechungen der Lieferketten führten zu erheblichen Verzögerungen bei der Auslieferung der komplexen Verpackungsanlagen an die Kunden. In Folge dessen musste PKM Packaging deutliche Auftrags- und damit Umsatzrückgänge hinnehmen. Obwohl der Verpackungsspezialist alles versuchte, um die sich abzeichnende Liquiditätskrise abzuwenden, verschärfte sich die Situation zunehmend. Als der Liquiditätsbedarf nicht mehr gedeckt werden konnte, war der Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren nicht mehr zu verhindern. Aus unternehmerischer Verantwortung stellte die Geschäftsführung frühzeitig Ende Juli 2023 einen Antrag auf Eigenverwaltung. Damit setzte die Geschäftsführung die Weichen für die nunmehr gelungene nachhaltige Sanierung.

Das Pirmasenser Unternehmen PKM Packaging hat sich als Spezialist für Automation entlang komplexer Verpackungslinien einen Namen gemacht. Mit Kompetenz, Innovationsgeist und Leistungsstärke bietet es individuelle Lösungen für Kunden aus den Bereichen Medical, Pharma, Consumer und Food – darunter sowohl nationale Unternehmen als auch internationale Konzerne sowie Global Player. Überall dort, wo Standardanlagen einfach nicht passen, entwickelt und konstruiert PKM maßgeschneiderte Lösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Das Ziel: die effektive Produktivität der Kunden erhöhen - und gemeinsam noch erfolgreicher werden. gk

Passend zu diesem Artikel