Plastics Europe: Carolina Hupfer leitet Markt und Wirtschaft

Carolina Hupfer ist die neue Leiterin des Geschäftsbereichs Markt und Wirtschaft bei Plastics Europe Deutschland. Foto: Plastics Europe

Der Geschäftsbereich Markt und Wirtschaft bei Plastics Europe Deutschland hat eine neue Leiterin: Carolina Hupfer steht jetzt an der Spitze der Abteilung.

Seit 1. Dezember 2020 leitet Carolina Hupfer den Geschäftsbereich Markt und Wirtschaft bei Plastics Europe Deutschland. Die neue Verantwortliche folgt auf Claus-Jürgen Simon. Simon war mehr als 35 Jahre für Plastics Europe Deutschland tätig. In seine Zeit fallen der Aufbau des „Stoffstrombildes Kunststoffe“ in Deutschland, des europäischen Zahlenwerkes „The Circular Economy for Plastics“ oder des Reports „Plastics – The Facts“, die alle von ihm maßgeblich mitgestaltet wurden.

Leitung des Bereichs Markt und Wirtschaft

Für diese und weitere Publikationen arbeitet der Geschäftsbereich Markt und Wirtschaft eng mit den Partnern in der Wertschöpfungskette zusammen, wertet Daten zur Produktion, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoffen aus und bereitet diese für Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft auf.

Hupfer, die 2014 nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Halle an der Saale, Budapest und Bamberg zu Plastics Europe kam, möchte an diese erfolgreiche Arbeit anknüpfen. „Die Publikationen und Daten des Verbands „genießen eine hohe Reputation aufseiten von Politik und Behörden, Medien und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Wissenschaft und Forschung“, so Hupfer. Keine Branche habe eine ähnlich umfassende Darstellung des Lebensweges ihrer Produkte.

Carolina Hupfer möchte Datenerhebungen ausbauen

Hierauf gelte es laut Hupfer nun aufzubauen: „Es ist mein Ansporn, unsere fundierten Datenerhebungen für die Kunststoffindustrie in Deutschland und Europa weiter voranzutreiben –  auch, weil diese mitentscheidend für die Kreislaufführung von Kunststoffen sind.“ Mehr noch: „Märkte verändern sich permanent, daher müssen Prognosen, ja ganze Industrie- und Unternehmensstrategien, stets angepasst werden.“ Umso wichtiger sei es für die Branche, so Hupfer, auf die gesicherten und umfassenden Daten, die der Verband zur Verfügung stellt, zurückgreifen zu können.

mg