Direkt zum Inhalt
Technik 22. August 2018

Neuer Thermoformer kommt in Schwung

GN Thermoforming Equipment zieht nach NPE positives Fazit. Aufträge für die neue GN800 Thermoformanlage ziehen besonders auf amerikanischem Markt an.
Bereits auf der NPE zu sehen: Die GN 800 Thermoformanlage von GN.
Bereits auf der NPE zu sehen: Die GN 800 Thermoformanlage von GN.

GN Thermoforming Equipment zieht nach NPE positives Fazit. Aufträge für die neue GN800 Thermoformanlage ziehen besonders auf amerikanischem Markt an.

Die neue GN800 Thermoformanlage von GN Thermoforming Equipment erhält besonders bei amerikanischen und kanadischen Verarbeitern hohen Zuspruch. Nach einer erfolgreichen NPE verzeichnete das Unternehmen im Mai dieses Jahres starke Verkäufe für seinen neuen Thermoformer, der laut Jerome Romkey, Vice President of Sales and Foreign Operations bei GN, viele namhafte Kunden überzeugen konnte. "Insgesamt war der Zulauf am Messestand eher schwach, aber wir waren erfreut zu sehen, dass die Qualität der Teilnehmer den vorherigen Shows überlegen war", betont Romkey.

Laut Romkey erhielt GN Aufträge für sechs Anlagen und erwartet in den nächsten Monaten eine weitere Zunahme der Geschäftstätigkeit in den USA, Mexiko und der Karibik. Für Kunden ausschlaggebend seien bei der GN800 vor allem die Qualität, die Robustheit sowie die Haupteigenschaften des Thermoformers, wie etwa schnellere Zyklen und eine höhere Effizienz.

Der GN800 bietet dabei neben seinen zahlreichen Standardfunktionen auch eine In-Mould-Cut-Fähigkeit, Auto-Fett, Hochleistungslager im Kniehebel-System und laut Herstellerangaben besonders effiziente Solar-Heizungen.

Werkzeugtechnik weiter verbessert

Ad

Im Laufe der Jahre hat GN die Common-Edge-Werkzeugtechnik perfektioniert. Common-Edge-Werkzeuge ermöglichen es, eine Reihe von quadratischen oder rechteckigen Trays in einer oder mehreren Reihen zu bilden, während die gesamte Materialbahn zwischen den Produktkanten eliminiert wird. Der Thermoformer GN800 ist zudem für minimale Kunststoffdicken ausgelegt, in Kombination mit dem Common-Edge-System erhöht er die Fertigteilausbringung pro Kilo deutlich.

Die Anlage besitzt eine Formfläche von 830 mm x 570 mm. Die Form- und Schneidstationen arbeiten dabei mit 75 t Schließkraft. Außerdem ist zusätzlicher Platz zwischen den Form- und Schneidstationen vorhanden und bietet so zusätzliche Kühlzeit bei der Verarbeitung von schwereren sowie dickeren Materialien oder PP.

Der GN800 verfügt über einen Standardofen, der viermal so lang ist wie der Formbereich. Darüber hinaus sind unabhängige obere und untere Servo-Plug-Laufwerke für eine bessere Materialverteilung vorhanden. Folienbreiten bis zu 880 mm und -dicken im Bereich von 0,25 mm bis 1,5 mm können auf der Maschine verarbeitet werden. Die Anlage verarbeitet alle thermoverformbaren PET-, OPS-, HIPS-, PLA-, PP- und PVC-Typen.

db

Passend zu diesem Artikel