Direkt zum Inhalt
Personen 18. April 2023

Minebea Intec: Sommer neuer CEO

Minebea Intec hat mit Dr. Karl Sommer einen neuen CEO; der bisherige Chief Operation Officer (COO) übernimmt damit die Aufgaben von Hidenori Shimosako.


Dr. Karl Sommer ist neuer CEO bei Minebea Intec.

Dr. Karl Sommer ist neuer CEO bei Minebea Intec.

Neben der neuen Rolle als CEO für Sommer gibt es zwei weitere Veränderungen in der obersten Führungsriege des Herstellers von Wäge- und Inspektionstechnologien: Peter Grimley wurde zum Chief Project Officer (CPO) und Munetaka Nakazawa zum COO ernannt. Grimley bringt über 30 Jahre Erfahrung in der industriellen Wäge- und Inspektionsbranche mit und wird die Geschäftsbereiche Business Development, Product Management und Marketing strategisch vorantreiben. Mit Nakazawa als COO wird Minebea Intec die Zusammenarbeit mit der Minebea Mitsumi Gruppe intensivieren und durch die Nutzung von Synergien seine Produktionskapazitäten weltweit steigern.

Komplettiert wird das Minebea Intec C-Level durch CFO Manina Kettler, CTO Axel Boettger und CSO Nick Parsons, die alle weiterhin für ihre Funktionsbereiche verantwortlich sind.

Sommer seit 2020 im Unternehmen

Sommer, der neue CEO, trat 2020 als COO in das Unternehmen ein. „Unser klares Ziel ist es, den erfolgreichen Wachstumskurs mit unserem großartigen Team auch in den kommenden Jahren fortzusetzen“, sagt Sommer. „Wir werden uns noch konsequenter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten und mit bestehenden sowie neuen hochinnovativen Produkten unseren Marktanteil in den bestehenden Märkten ausbauen und gezielt neue Märkte erschließen.“

Bisheriger CEO wechselt zum Mutterkonzern

Ad

Sommers Vorgänger Hidenori Shimosako wird nach drei Jahren Geschäftsführung in Deutschland eine führende Position beim Mutterkonzern, der japanischen Minebea Mitsumi, einnehmen. sk

Passend zu diesem Artikel