Direkt zum Inhalt
News 22. Januar 2018

Kern-Kompetenz Spritzgießmaschinen

Pro-Tech mit Sitz in Neustadt am Rübenberge hat sich vom Gebrauchtmaschinen-Händler zum Full-Service-Anbieter entwickelt.
Keine Fotomontage: Pro-Tech verfügt über spezielles Equipment aller Art, um Spritzgießmaschinen auszuliefern oder von einem Standort zum anderen zu verlagern.
Keine Fotomontage: Pro-Tech verfügt über spezielles Equipment aller Art, um Spritzgießmaschinen auszuliefern oder von einem Standort zum anderen zu verlagern.

Pro-Tech mit Sitz in Neustadt am Rübenberge hat sich vom Gebrauchtmaschinen-Händler zum Full-Service-Anbieter entwickelt.

Letzte Woche Litauen, nächste Woche Portugal: Andreas Kern ist vielbeschäftigt. Der Geschäftsführer von Pro-Tech Kunststofftechnologie ist europaweit auf Achse, um Spritzgießmaschinen auszuliefern, zu montieren, zu warten oder zu verlagern. "Ich bin selbst Elektromeister und von Zeit zu Zeit muss ich selbst Hand anlegen und den Kunststoffgeruch in der Nase haben", so Kern. "Die Arbeit im Büro kann das einfach nicht ersetzen."

Kern hat Pro-Tech 2003 in Neustadt am Rübenberge gegründet – als Handelsvertretung für Automatisierung und Peripherie. Der Stadt ist er über all die Jahre treu geblieben, auch wenn er mit seinem Unternehmen innerhalb der Stadtgrenzen mehrmals umgezogen ist. "Wir sind die vergangenen Jahre ständig gewachsen, sodass wir mehr Platz brauchten", berichtet Kern. Der Grund: Das Tätigkeitsfeld seines Unternehmens hat er Zug um Zug erweitert.

Schon ein Jahr nach der Firmengründung begann Pro-Tech, mit gebrauchten Spritzgießmaschinen zu handeln. "Die erste Maschine wurde noch in meine Garage geliefert und dort überholt", erinnert sich Kern. Er hatte seine Ausbildung bei Krauss Maffei absolviert, sodass Pro-Tech mit gebrauchten Spritzgießmaschinen des Münchner Maschinenbauers handelt.

Minimierung der Ausfallzeiten

Ad

"Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass immer mehr Kunden Dienstleistungen rund um die Spritzgießmaschinen benötigen. Deshalb haben wir uns zu einem Full-Service-Anbieter für die kunststoffverarbeitende Industrie entwickelt", so Kern. "Wir haben erkannt, dass die Bedarfe sich gewandelt haben. Die Kunden legen großen Wert auf die Minimierung der Ausfallzeiten für die Produktion auf Spritzgießmaschinen."

Der Rund-um-Service beginnt bei Pro-Tech mit der professionellen Überholung der angekauften Spritzgießmaschinen, sodass die Kunden sie in gutem Zustand und einsatzbereit entgegennehmen können. Außerdem bietet das Unternehmen die Auslieferung, das Abladen, Einbringen, die Platzierung und auch die Ausrichtung der Maschinen einschließlich der Montage von Roboter und Schutzeinhausung an ihrem neuen Standort an. Auf Kundenwunsch übernehmen die Experten auch die anschließende Inbetriebnahme.

Und schließlich warten sie die Maschinen auch regelmäßig, um die Produktionsausfälle an Spritzgießmaschinen so gering wie möglich zu halten und die Maßgenauigkeit der produzierenden Teile zu gewährleisten.

Lesen Sie die komplette Story in der K-ZEITUNG Ausgabe 02/2018

sk

Passend zu diesem Artikel