Direkt zum Inhalt
News 21. März 2018

IF Design Award für Allrounder 1120 H

Der Allrounder 1120 H, mit dem Arburg zur K 2016 erstmals das neue Design präsentiert hat, wurde jetzt mit dem renommierten IF Design Award ausgezeichnet.
Das Flaggschiff der Arburg-Spritzgießmaschinen, der Allrounder 1120 H, mit dem das künftige Arburg-Design seine Premiere feierte, hat den IF Design Award 2018 erhalten.
Das Flaggschiff der Arburg-Spritzgießmaschinen, der Allrounder 1120 H, mit dem das künftige Arburg-Design seine Premiere feierte, hat den IF Design Award 2018 erhalten.

Der Allrounder 1120 H, mit dem Arburg zur K 2016 erstmals das neue Design präsentiert hat, wurde jetzt mit dem renommierten IF Design Award ausgezeichnet.

Die neue Großmaschine von Arburg hat den weltweit bekannten und hochrenommierten IF Design Award 2018 in der Disziplin "Produkt", Kategorie "Office & Industry" erhalten. Der IF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der IF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Der hybride Allrounder 1120 H mit 6.500 kN Schließkraft ist das neue "Flaggschiff" von Arburg und hat das Leistungsspektrum der Loßburger deutlich nach oben erweitert. Die Hybridmaschine verbindet elektrische Schnelligkeit und Präzision auf der Schließseite mit hydraulischer Kraft und Dynamik beim Einspritzen.

Ein wesentliches Kennzeichen der großen Spritzgießmaschine ist aber auch das zukunftsweisende Design, das sich nicht nur durch Ästhetik und moderne Farb- und Formgebung auszeichnet, sondern vor allem durch noch mehr Funktionalität und eine deutlich verbesserte Ergonomie. Zu den praktischen Extras, die das Rüsten und die Arbeitsabläufe der Großmaschine erleichtern, zählen eine ausklappbare Treppe zur Schließeinheit, Servicetüren für die Versorgungseinrichtungen und integrierte LED-Lichtleisten, die den Betriebszustand anzeigen.

Ebenfalls neu ist die visionäre Gestica-Steuerung, deren Look-and-Feel dem smarter mobiler Endgeräte entspricht. Dazu zählen eine moderne Glasfront, ein hochauflösender Full-HD-Bildschirm sowie industrietaugliche Multi-Touch-Technik und klick-ergonomische Hardware-Tasten.

Ad

6.400 Einreichungen aus 54 Ländern

Juliane Hehl, die als geschäftsführende Gesellschafterin den Marketingbereich von Arburg verantwortet, ist stolz auf die Auszeichnung des Allrounder 1120 H mit dem IF Design Award 2018.
Juliane Hehl, die als geschäftsführende Gesellschafterin den Marketingbereich von Arburg verantwortet, ist stolz auf die Auszeichnung des Allrounder 1120 H mit dem IF Design Award 2018.

Eingereicht wurde die Bewerbung für den IF Design Award von dem Designbüro Design Tech aus Ammerbuch, die Arburg beim Design unterstützt haben. Der Allrounder 1120 H konnte sich gegen eine große Zahl an Mitbewerbern durchsetzen: Die Juroren hatten unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern auszuwählen und das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin bei Arburg und für den Marketingbereich verantwortlich, zeigte sich höchst erfreut über die Auszeichnung und betonte den grundlegend hohen Stellenwert, den Design bei Arburg bereits seit Jahrzehnten hat: "Unserem Motto ‚Hässlichkeit verkauft sich schlecht‘ entsprechend wurde bereits in den 1950-er Jahren für die erste Serienmaschine sprichwörtlich so lange an einem Holzmodell gefeilt, bis man ein ‚Design‘ hatte, das die hochwertige Technik adäquat unterstrich."

Ein weiterer Meilenstein sei im Jahr 1995 die Farbumstellung der Maschinen von Hammerschlaggrün zu der Mintgrün-Rapsgelb-Kombination gewesen, für die Arburg heute weltweit bekannt sei. "Der nächste entscheidende Schritt war nach etwas über 20 Jahren, für die Entwicklung des neuen großen Allrounders 1120 H neben den Technikexperten aus unserem Haus von Anfang an auch Designexperten mit ins Boot zu holen, denn uns Gesellschaftern war von Beginn an klar, dass dieses ‚Flaggschiff‘ unseres Unternehmens auch ein visionäres Design bekommen muss."

Dass dieser Weg der richtige war, zeigt jetzt die Vergabe des IF Design Awards 2018 an Arburg und seinen Allrounder 1120 H. Eine Delegation von Design Tech rund um Firmenchef Jürgen R. Schmid nahm die Auszeichnung im Rahmen der IF Design Award Night in der BMW Welt in München entgegen. "Mit dem Allrounder 1120 H haben Arburg und Design Tech einen Volltreffer gelandet. Dass die Maschine weltweit hervorragend ankommt, hat sich sowohl bei der Premiere auf der K 2016, der Weltleitmesse der Kunststoffbranche, als auch weiteren internen und externen Event bereits eindrücklich gezeigt", hält Juliane Hehl zum durchweg positiven Feedback der Kunden, der Fachpresse und auch des Wettbewerbs fest.

Der IF Design Award zählt zu den wichtigsten Designpreisen der Welt

Seit 65 Jahren ist der IF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke IF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der IF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-/User Experience-Design (UX), Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im IF World Design Guide präsentiert, in der IF Design App veröffentlicht und in der IF design exhibition Hamburg ausgestellt.

Der Allrounder 1120 H ist in der "Design Excellence" auf dem IF World Design Guide zu finden.

gk

Passend zu diesem Artikel