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News 31. Januar 2017

Hochleistungskunststoffe - vom Motorsport in die Serie

"Hochleistungskunststoffe auf dem Weg vom Motorsport in die Serie" - dieses interessante Thema wird Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge der Porsche AG, in einem der beiden Plenarvorträge des 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquiums auch am Beispiel des Porsche 918 Spyder beleuchten, der live beim Kolloquium zu sehen sein wird.
Der Porsche 918 Spyder wird eines der Highlights unter den Exponaten des 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquiums sein.
Der Porsche 918 Spyder wird eines der Highlights unter den Exponaten des 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquiums sein.
Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge der Porsche AG.
Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge der Porsche AG.

"Hochleistungskunststoffe auf dem Weg vom Motorsport in die Serie" - dieses interessante Thema wird Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge der Porsche AG, in einem der beiden Plenarvorträge des 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquiums auch am Beispiel des Porsche 918 Spyder beleuchten, der live beim Kolloquium zu sehen sein wird.

Der Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge der Porsche AG, Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser, wird in seinem Plenarvortrag "Hochleistungskunststoffe auf dem Weg vom Motorsport in die Serie" beim 25. Stuttgarter Kunststoffkolloquium die aktuellen Trends in der Automobilbranche aufzeigen. Ein wesentlicher Teil des Vortrags ist die Substitution von metallischen Werkstoffen durch Kunststoffe, die stetig und unaufhaltsam voranschreitet.

Bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist das Schlagwort "Technologietransfer" gelebter Alltag. Anhand von Exponaten wird Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser „Das Prinzip Porsche Motorsport“ erläutern und das im Motorsport zu entwickelnde Fahrzeugportfolio - Historie und Gegenwart - darstellen. Auf Basis der Performance, der Stückzahlen und der Kammlinien der diversen Fahrzeuge können die Anforderungen an Bauteil, Werkstoff und Fertigungsverfahren definiert werden.

Anhand ausgewählter Bauteile wird Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser zudem Kunststoffanwendungen im Motorsport aufzeigen, die Überführung „vom Rennen auf die Straße“ erläutern und die Synergieeffekte beschreiben.

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Nachdem sowohl bei Motorsport- als auch bei Serienfahrzeugen große Aufwendungen unternommen werden, um das Bauteilverhalten immer genauer zu simulieren, wird Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser zudem exemplarisch die Simulation von CFK-Bauteilen beim Crash- und Kopfaufschlag auf die Fahrzeugfront zeigen.

gk

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