Direkt zum Inhalt
Technik 18. Januar 2018

Hahn Enersave erweitert die Temperiertechnik

Mit geregelter Pumpentechnik einschließlich Pumpenenergieverbrauchsanzeige und mit OPC-UA-Schnittstelle erweitert Hahn Enersave die Möglichkeiten seiner Gerätereihen.

Mit geregelter Pumpentechnik einschließlich Pumpenenergieverbrauchsanzeige und mit OPC-UA-Schnittstelle erweitert Hahn Enersave die Möglichkeiten seiner Gerätereihen.

Mit dem zur Fakuma 2017 vorgestellten Temperiergerät Protemp Selection Reihe 1 hat der Temperiersystemhersteller Hahn Enersave, Wiehl, sein Produktportfolio an Temperier-Lösungen im Leistungsbereich nach unten erweitert und bereitet nun weitere, teilweise zum Patent angemeldete, Lösungen für prozessnahe Anwendungen mit Regelpumpen, sowie im Bereich der Digitalisierung vor.

Energieeinsparung und Digitalisierung gefordert

"Unsere künftigen Produkte und Lösungen stehen weiterhin ganz im Zeichen von Energieeinsparung, Digitalisierung, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort, denn das sind die wesentlichen Merkmale die der Markt aktuell fordert", erklärt Ralf Radke, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Enersave. . Bereits heute setze Hahn Enersave Maßstäbe bei der Energieeffizienz, Konnektivität und im Ausstattungsgrad.

Gemeinsam mit neuen Vertriebspartnern und Service-Standorten will das Unternehmen die Marktanteile für energieeffiziente und hochwertige Temperiertechnik in den nächsten Jahren auch international weiter ausbauen.

Ad

Mit seinen Protemp-Temperiergeräten, sowie den Mehrkreistemperiersystemen Proflow und Pulsetemp stellt Hahn Enersave einen umfangreichen Produktmix bereit. Mit der Protemp-Serie ist eine Temperiergeräte-Familie mit Durchflussmengen von 10 bis 440 l/min, Heizleistungen von 6 bis 50 kW und Temperaturbereiche bis 95 °C, bis 140 °C, sowie bis 200 °C verfügbar.

Geregelte Pumpentechnik und OPC-UA-Schnittstelle

Alle Protemp-Geräte sind mit geregelten Zentrifugal-Pumpen einschließlich Pumpenenergieverbrauchsanzeige am Gerätedisplay erhältlich und können mit einer OPC-UA-Schnittstelle, der Basis für die neue Euromap 82.1, ausgestattet werden. Über diese Schnittstelle können sowohl Maschinensteuerungen, Manufacturing-Execution-Systeme (MES) oder die innovative Hahn-Temp-Analyser-App angebunden werden.

Derzeit einzigartig ist laut Hersteller die Möglichkeit, Wasserverteiler mit berührungsloser Ultraschall-Durchflussmessung über einen internen CAN-Bus – direkt und ohne Verwendung einer zusätzlichen Steuerung – an die Temperiergeräte anzubinden, die Messwerte dort auf dem Display zu visualisieren, Abweichungen zu alarmieren und über die OPC-UA-Schnittstelle weiterzugeben.

gr

Passend zu diesem Artikel

Neuer Auftritt mit der Vision einer intelligenten Fabrik: Peripherietechnik-Hersteller Piovan setzt auf Industrie-4.0-Schnittstellen und die Digitalisierung der Produktion.
Fakuma
Piovan gewährt einen Blick auf die Industrie 4.0
Mit neuen Geräten und Lösungen zielt Piovan auf die intelligente Fabrik der Zukunft in der Kunststoffverarbeitung ab. Beispiele sind die Temperaturregler Easy Therm mit OPC-UA-Schnittstelle und das Winenergy-System zur Überwachung des Energieverbrauchs.