Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 6. April 2023

Finalisten der 3D Pioneers Challenge 2023 stehen fest

Bei den Finalisten der 3DPC2023 wird Circular Economy von Grund auf gedacht und durch innovative Materialien mit der Natur als Vorbild realisiert.

In diesem Jahr wurden Beiträge aus 29 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. 43 Finalisten schafften es in die Finalrunde der 3D Pioneers Challenge 2023.
In diesem Jahr wurden Beiträge aus 29 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. 43 Finalisten schafften es in die Finalrunde der 3D Pioneers Challenge 2023.

Die Finalisten der 3D Pioneers Challenge 2023 stehen fest. Gekürt werden die Gewinner während der Rapid Tech 3D vom 9. bis 11. Mai 2023 in Erfurt. Die 3D Pioneers Challenge (3DPC) ist eine Plattform für additive Fertigung und zukunftsweisende Technologien, und präsentiert beim Wettbewerb 2023 Pioniere und Innovatoren, die resilient das nachhaltige Morgen gestalten.

In eindrucksvollen sozialen Projekten zeigt die 3D-Community im Rahmen des international anerkannten Wettbewerbs mit welchem Herzblut sie unterwegs ist, und wie wichtig es ist, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Neueste Konzepte und Visionen Einzelner können damit den Weg in eine nachhaltigere Zukunft Aller bereiten, so die Veranstalter.

Viele bahnbrechende Neuerungen unter den Finalisten

Die Bedeutung additiver Technologien wird deutlich sichtbar im Medizinsektor. Forscher aus Frankreich arbeiten beispielsweise an Brustimplantaten aus 3D-gedruckten Stammzellen, um Brustkrebspatientinnen die Hoffnung auf ein normales Lebensgefühl zurückgeben zu können. Die Errungenschaften in der Elektronik setzen auf Demokratisierung und sollen für jeden zugänglich gemacht werden. Hochauflösende Strukturen und vielversprechende Prozesse lassen von ganz neuen Einsatzgebieten träumen.

Weitere Highlights der Ausstellung sind wortwörtlich bahnbrechende Entwicklungen im Leistungssport. Das aerodynamisch gestaltete und additive gefertigte Rennrad von Pinarello hat in 2022 zum Bahnweltrekord geführt. Zu sehen ist auch der 3D-gedruckte Basketball aus dem Hause Wilson, der aktuell nicht nur in der NBA für Aufsehen sorgt. Ikonisches Design und ein Hauch von Hollywood werden am Messestand zu bewundern sein, wie die Queen Ramonda Wakanda-Krone aus Marvels Black Panther, die jüngst mit einem Oscar für das beste Kostüm-Design prämiert wurde.

Ad

„Die Projekte zeigen eine beeindruckende Vielfalt an bahnbrechenden Ansätzen, zukunftsweisenden Mindsets und realisierbaren Anwendungen,“ so Simone Völcker, Gründerin der 3D Pioneers Challenge.

2023 wurden Beiträge aus 29 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. 43 Finalisten schafften es nach dem Voting der 32-köpfigen Jury, bestehend aus Design- & Technologieexperten sowie aus Wissenschaft und Politik, in die Finalrunde.

Einer der weltweit am höchsten dotierten AM-Wettbewerbe

Die 3D Pioneers Challenge ist weltweit einer der am höchsten dotierten Wettbewerbe für Innovation, additive Fertigungsverfahren (Additive Manufacturing – AM) und zukunftsweisende Technologien. Die Preisträger erwarten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 185.000 €. Das Preisgeld in Höhe von 35.000 € wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bereitgestellt.

Simone Völcker, Gründerin der 3D Pioneers Challenge zum diesjährigen Wettbewerb: „Die Projekte zeigen eine beeindruckende Vielfalt an bahnbrechenden Ansätzen, zukunftsweisenden Mindsets und realisierbaren Anwendungen.“ 
Simone Völcker, Gründerin der 3D Pioneers Challenge zum diesjährigen Wettbewerb: „Die Projekte zeigen eine beeindruckende Vielfalt an bahnbrechenden Ansätzen, zukunftsweisenden Mindsets und realisierbaren Anwendungen.“ 

Der „Main Winner“ gewinnt die „3DPC Trophy“. Das eigens für die 3DPC gestaltete und limitierte Designobjekt entstand in Kooperation mit dem Designer Ross Lovegrove, Hyperganic und Materialise. Als Sachpreise können 3D Drucker von MakerBot (Sketch Large), Asiga (Asiga Max UV) und Ultimaker (S5 Pro Bundle) gewonnen werden.

Als digitale Tools erhalten zwei Preisträger „nTop Full versions“-Konstruktionssoftwarelizenzen von nTopology. Das „Best Industrial Project“ darf sich auf ein 3-Monats-Paket der „on-demand manufacturing-Software“ von 3Yourmind freuen.

Neu bei der 3D Pioneers Challenge: Auszeichnung  "Best Start-Up"

Neu in diesem Jahr ist eine Special Mention, die an das "Best Start-Up" gehen wird. AM Ventures, die Experten für Start-Ups im Additive Manufacturing, laden das Gewinner-Team zu einem Workshop ein. Bei dem maßgeschneiderten Coaching erhalten die Preisträger Input zu "Pitch Coaching", "Geschäftsmodell" oder "Skalierung".

Der langjährige Partner Autodesk würdigt im Rahmen des „Special Mention by Autodesk Technology Centers“ herausragende Leistungen und bietet drei Gewinnern die Möglichkeit, dem „Autodesk Technology Centers Outsight Network“ beizutreten – einer weltweiten Community von Branchenführern, Unternehmern und Forschern der zukunftsweisenden Technologien.

Die Preise und Specials wurden mit den Partnern aus dem „3DPC & Friends“ Netzwerk so zusammengestellt, um die Teilnehmer in ihren Vorhaben und Projekten bestmöglich zu unterstützen.

Preisverleihung im Rahmen der Rapid Tech 3D

Die Preisverleihung der 3D Pioneers Challenge 2023 findet im Rahmen der Rapid Tech 3D in der Messe Erfurt findet statt. Die Finalisten- und Gewinnerprojekte werden auf der 3DPC Sonderschaufläche ausgestellt.

Die Finalisten der 3D Pioneers Challenge werden auch in diesem Jahr wieder auf einer Sonderfläche der Rapid Tech 3D in Erfurt ausgestellt.
Die Finalisten der 3D Pioneers Challenge werden auch in diesem Jahr wieder auf einer Sonderfläche der Rapid Tech 3D in Erfurt ausgestellt.

Neben einer breit aufgestellten Informationsplattform ist die Rapid Tech 3D auch ein kreativer Treffpunkt für Start-Ups wie für Experten und Branchen-Größen des Additive Manufacturing. Den hochklassigen und stark Anwender-orientierten Kongress ergänzt die Fachausstellung rund um die additive Prozesskette mit passenden Möglichkeiten für Networking und Austausch, unter anderem bei verschiedenen Abendveranstaltungen oder der 3D Printing Conference.

3DPC2023 mit zehn Disziplinen

Ausgeschrieben wurden die 3D Pioneers Challenge 2023 in zehn Disziplinen: Design, Digital, Architecture, FashionTech, Materials, MedTech, Mobility, Electronics, Machinery und Sustainability, die sich aus den Fragestellungen „what, how and why... we design and make“ ableiten.

Die K-ZEITUNG hat in diesem Jahr bereits mehrfach über die Rapid Tech 3D 2023 berichtet, zum Beispiel über die zunehmende Interaktivität und Internationalisierung der Messe und die interessanten Key Notes, zum Beispiel von Ferrari. gk

Passend zu diesem Artikel