Direkt zum Inhalt
Automation 29. September 2023

Fabrik: Software optimiert Betriebsabläufe

Die neue modulare Softwareplattform Optifact von ABB Robotics erfasst, visualisiert und analysiert effizient Daten in automatisierten Fabriken.

Mit Optifact lassen sich Daten von Hunderten von Geräten in einer Fabrik einschließlich ABB-Robotern erfassen, verwalten und analysieren, um Leistungskennzahlen wie die Zykluszeit und die Gesamtanlageneffektivität (OEE) zu bestimmen.
Mit Optifact lassen sich Daten von Hunderten von Geräten in einer Fabrik einschließlich ABB-Robotern erfassen, verwalten und analysieren, um Leistungskennzahlen wie die Zykluszeit und die Gesamtanlageneffektivität (OEE) zu bestimmen.

Über die Plattform lassen sich Daten von Hunderten von Geräten in einer Fabrik generieren, um Leistungskennzahlen wie die Zykluszeit und die Gesamtanlageneffektivität (OEE) zu bestimmen. Optifact beschleunigt Diagnosen und Entscheidungen und ermöglicht so eine höhere Produktivzeit von Fertigungslinien mit geringerem Engineering-Aufwand.

Höhere Effizienz in Pilotprojekten nachgewiesen

Optifact ist bereits in verschiedenen Produktionsstätten im Einsatz, unter anderem in einer hochautomatisierten automobilen Fertigungsumgebung. Dort erfasst und analysiert die Lösung Zykluszeiten und weitere Leistungskennzahlen. Dabei liefert das System einen tiefen Einblick in den Fabrikbetrieb und spart den zuständigen Experten bis zu 25 % ihrer Zeit. Dies hat den Kunden veranlasst, mehr als 580 zusätzliche Roboter in seinen Betrieben einzusetzen.

Auch in kleinen und mittleren Unternehmen hat sich Optifact bewährt. In einer weiteren Pilotanwendung hat die Plattform gezeigt, dass sie in der Lage ist, Produktionsengpässe in Fertigungslinien mit bis zu 20 Robotern zu erkennen. Dem Digitalisierungsteam des Kunden gelang es, Optifact in nur zwei Monaten – vom Erstkontakt bis zur finalen Bereitstellung – in die Produktionsumgebung zu integrieren. Nach der Inbetriebnahme vereinfachte Optifact die Datenerfassung und die Visualisierung von Leistungskennzahlen wie Zykluszeiten und SPS-Alarme. Durch die Beseitigung der mit Optifact erkannten Ineffizienzen konnte die Produktivzeit der Anlage um bis zu 20 % erhöht werden.

Deckt Ursache von Produktionsfehlern in der Fabrik auf

Ad

Mit Optifact haben Fabrikbetreiber die Möglichkeit, die Ursache von Produktionsfehlern zu bestimmen, anschließend Anpassungen in der Robotstudio Cloud von ABB vorzunehmen und eine bessere Robotiklösung zu entwickeln. Mit Robotstudio können Anwender Einsatzmöglichkeiten von ABB-Industrierobotern planen und visualisieren oder vorhandene Roboter an neue Aufgaben anzupassen. Dank Funktionen wie der automatischen Bahnplanung können die Roboter die effizientesten Bahnen bestimmen und Kollisionen mit Hindernissen vermeiden. Da der digitale Zwilling in Robotstudio mit der realen Anwendung zu 99 % übereinstimmt, lassen sich Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeiten um bis zu 50 % verkürzen. sk

Passend zu diesem Artikel

Automation
Industrie 4.0 in Echtzeit
Yaskawa auf der Automatica: Zentrale Software-Plattform für vernetzte Produktionsumgebungen. Das Yaskawa Cockpit setzt unter anderem auf OPC UA.