Direkt zum Inhalt
Biowerkstoffe 29. Juni 2023

EU-Taxonomie-Verordnung: Polymilchsäure ist nachhaltig

Die Europäische Union (EU) stuft Luminy Polymilchsäure (PLA) von Total Energies Corbion als gemäß EU-Taxonomie-Verordnung als nachhaltig ein.

Laut EU-Taxonomie-Verordnung gilt Polymilchsäure (PLA) als nachhaltig. Die Herstellung von 1 kg PLA benötigt nur 1,75 m² Anbaufläche für Zuckerrohr, das während des Wachstums 1,8 kg CO2 aus der Atmosphäre bindet.
Laut EU-Taxonomie-Verordnung gilt Polymilchsäure (PLA) als nachhaltig. Die Herstellung von 1 kg PLA benötigt nur 1,75 m² Anbaufläche für Zuckerrohr, das während des Wachstums 1,8 kg CO2 aus der Atmosphäre bindet.

Total Energies Corbion hat bekannt gegeben, dass sein Biokunststoff Luminy Polymilchsäure (PLA) die strengen Nachhaltigkeitskriterien der Taxonomie-Verordnung der Europäischen Union (EU) zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel erfolgreich erfüllt. Die Bewertung kann in dem neu aufgelegten Whitepaper „Planting the Future with PLA“ nachgelesen werden. Das Whitepaper beschreibt die Verordnung im Detail und beleuchtet weitere Nachhaltigkeitsaspekte von biobasierten Materialien.

EU-Taxonomie-Verordnung fördert nachhaltige Innovationen

Die EU-Taxonomie-Verordnung setzt Standards dafür, was in der Europäischen Union als nachhaltig bezeichnet werden kann. Der Rahmen stützt sich auf sechs Umweltziele: Eindämmung des Klimawandels, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Nutzung sowie Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung sowie Schutz und Wiederherstellung von Biodiversität und Ökosystemen. Ziel der Verordnung ist es, nachhaltige Investitionen zu fördern und die Umsetzung des europäischen Green Deal voranzutreiben.

„Total Energies Corbion arbeitet eng mit Gesetzgebern, Regulierungsbehörden und NGOs zusammen, um nachhaltigere Kunststoffalternativen zu schaffen“, sagte Maelenn Ravard, Sustainability and Regulatory Manager des Unternehmens. „Unser gesamtes Luminy PLA-Sortiment erfüllt die EU-Taxonomie-Verordnung und ist zu 100 % biobasiert gemäß EN16785 und dem USDA Biopreferred-Programm zertifiziert. Darüber hinaus ist unsere Produktionsanlage ISO-zertifiziert für Umweltmanagement, Qualität und Sicherheit.“

Polymilchsäure gilt als nachhaltig

Ad

Luminy PLA-Biokunststoffe werden aus nachwachsendem Zuckerrohr gewonnen. Sie gehören zu den wenigen Arten von Biokunststoffen, die sowohl biobasiert als auch biologisch abbaubar sind. Wie im Whitepaper „Planting the Future with PLA" dargelegt, werden für die Herstellung von 1 kg PLA ca. 1,75 m² Anbaufläche für Zuckerrohr benötigt, das während des Wachstums 1,8 kg CO2 aus der Atmosphäre bindet.

Die Luminy PLA-Biokunststoffe ermöglichen es Unternehmen, auf nachhaltigere Materialien umzusteigen, ohne Kompromisse bei Qualität oder Leistung eingehen zu müssen. Sie stellen eine praktikable Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen dar und entsprechen den Zielen der EU-Taxonomie-Verordnung. mg

Passend zu diesem Artikel