Direkt zum Inhalt
Technik 20. Februar 2017

Energiespar-Komponenten in der Kältetechnik

Insbesondere in der Spritzgießtechnik und bei Galvano-Oberflächentechnik ist Kältetechnik prozessentscheidend. L&R Kältetechnik stellt seine Ecopro-Energieeffizienz in diesem Bereich vor.
Die neuen Ecopro-Kälteanlagen zeichnen sich durch deutlich höhere Effizienz und geringeren Energieverbrauch aus.
Die neuen Ecopro-Kälteanlagen zeichnen sich durch deutlich höhere Effizienz und geringeren Energieverbrauch aus.

Insbesondere in der Spritzgießtechnik und bei Galvano-Oberflächentechnik ist Kältetechnik prozessentscheidend. L&R Kältetechnik stellt seine Ecopro-Energieeffizienz in diesem Bereich vor.

Viele Prozesse der Oberflächentechnik wie etwa die Galvanik erfordern eine exakte Temperaturführung, ebenso die gebräuchlichsten Verfahren der Kunststoffverarbeitung, insbesondere das Spritzgießen. Die L &R Kältetechnik GmbH & Co KG verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei der Projektierung von kunden- und anwendungsspezifischen Kälteanlagen für die Industrie. Auf der diesjährigen Intec stellt das Unternehmen erstmals aus – gemeinsam mit seinem Vertriebs- und Engineering-Partner Jurke Engineering GmbH, Radeburg.

Drehzahlgeregelt energiesparend

Im Zentrum der Präsentation steht die Ecopro-Kälteanlagen-Serie. Einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung leisten die drehzahlgeregelten, halb-hermetischen Bitzer-Schraubenverdichter in dieser Baureihe, die speziell für den Einsatz in der Kältetechnik entwickelt wurden. Sie sind stufenlos regelbar im Leistungsbereich von 16 bis 100 % und arbeiten daher insbesondere im Teillastbetrieb mit deutlich niedrigerem Energieeinsatz. Die Kühlung der integrierten Umrichter erfolgt über das Kältemittel.

Die Pumpen der Ecopro-Kälteanlagen sind ebenfalls drehzahlgeregelt und mit neuen Supreme-Antrieben von KSB ausgerüstet. Die Kombination von Synchron-Reluktanzmotoren und Frequenzumrichtern erlaubt vor allem im Teillastbetrieb Energieeinsparungen bis zu 70 %. Auch bei den Wärmetauschern und Kondensatoren nutzen die Ecopro-Anlagen neueste und effizienzsteigernde Technik.

Ad

L&R und Jurke Engineering haben bereits zahlreiche individuelle Kälteanlagen zum Beispiel für Galvanik-Betriebe und Kunststoffverarbeiter projektiert. Auch die Modernisierung vorhandener Anlagen insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz gehört zum Aufgabenbereich der beiden Unternehmen.

gr

Passend zu diesem Artikel

Die neue Kälteanlage bei OBO Bettermann ist mit der Varikon-Steuerung ausgerüstet, die selbsttätig die Kondensationstemperatur an die Außentemperatur anpasst.
Technik
Alle Register des Energiesparens gezogen
Das Stammwerk von OBO Bettermann hat eine neue Kälteanlage für die Extrusion von Kabelkanälen in Betrieb genommen und dabei das ganze Spektrum an Energiespartechnologien ausgeschöpft, das die Kältetechnik heute bietet. Das Ergebnis: Die von L&R projektierte und gebaute Anlage ermöglicht eine Energiekosteneinsparung von mehr als 98.000 EUR pro Jahr.
Auf dem Fachforum von L&R erfahren Teilneher auch wie man beispielsweise platzsparend auf dem Dach einer Produktionshalle Kühltürme installiert.
Veranstaltungen
L&R: Fachforum Kältetechnik
Ökonomie und Ökologie: Unter diesem Titel steht das dritte Fachforum Kältetechnik das die L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG am 14. November in Leipzig ausrichtet.