Direkt zum Inhalt
Reinigen 30. Juli 2019

Cold Jet zeigt neue Trockeneisstrahlanlage

Die PCS 60 wurde laut Cold Jet innovativ, leistungsstark und langlebig konzipiert.
Die neue Cold Jet Trockeneisstrahlanlage PCS 60
Die neue Cold Jet Trockeneisstrahlanlage PCS 60

Die PCS 60 wurde laut Cold Jet innovativ, leistungsstark und langlebig konzipiert.

"Cold Jet ist stolz darauf, die PCS 60 auf dem globalen Markt und speziell während der K in der Kunststoffindustrie einzuführen", sagte Dietmar Juchmes, General Manager Europe von Cold Jet. "Die Maschine ist die leistungsstärkste Trockeneismaschine auf dem Markt und verfügt über viele technologische Fortschritte, die in unserer Branche einzigartig sind. Die PCS 60 setzt die Tradition von Cold Jet, wegweisend zu sein und unsere Branche voranzubringen, fort."

Größere Vielseitigkeit bei Reinigungsanwendungen

Die PCS 60 ist mit dem patentierten Particle Control System (PCS) von Cold Jet ausgestattet. Die PCS schneidet Trockeneis präzise in diamantförmige Partikel in den vom Bediener gewählten Abmessungen (3 mm bis 0,3 mm und 28 Größen dazwischen). Dies ermöglicht dem Anwender eine größere Vielseitigkeit bei seinen Reinigungsanwendungen.

Mit der PCS kann ein Kunststoffverarbeiter mit einer Maschine viele Arten von Oberflächen reinigen, wie die Oberfläche von Spritzgussformen, Entgraten und Abgraten, sowie Einspritzschnecken. Früher benötigte ein Unternehmen mehrere Maschinen mit unterschiedlichen Aggressionsstufen, um sie zu reinigen.

Ad
Anwendungsbeispiel Diehl Formenreinigung – Verringerung der Reinigungszeit von 16 Stunden auf ca. 1 Stunde.
Anwendungsbeispiel Diehl Formenreinigung – Verringerung der Reinigungszeit von 16 Stunden auf ca. 1 Stunde.

“Die PCS 60 ist ein Wendepunkt für Kunststoffverarbeiter, die die OEE-Verfügbarkeit, Qualität und Leistung verbessern und gleichzeitig die Kosten senken, die Lebensdauer ihrer Werkzeuge verlängern sowie die Umwelt und Sicherheit der Mitarbeiter verbessern. Unsere Branche hatte noch nie eine intelligente Maschine mit der Fähigkeit, den Reinigungsprozess an so viele verschiedene Anwendungen in der Kunststoff- und Gummiformindustrie anzupassen“, sagte Steve Wilson, Global Business Unit Manager – Plastics, Rubber & Composites bei Cold Jet.

Einfache Bedienung

Die Maschine sei nicht nur das technologisch fortschrittlichste Trockeneissystem auf dem Markt, sondern auch das am einfachsten zu bedienende, sagt der Hersteller. Mit einem 7" LCD-Farbbildschirm und digitalen Bedienelementen biete die PCS 60 ein intuitives Display, mit dem der Anwender die Strahlparameter und Maschineneinstellungen leicht einsehen und anpassen könne.

Die Maschine verfüge auch über programmierbare und passwortgeschützte Anwendungseinstellungen. Diese Funktion ermögliche es dem Anwender, Strahlparameter wie Strahldruck, Partikelgröße und Fördermenge einzustellen und zu speichern, was die Effizienz erhöht und die richtigen Einstellungen für jede einzelne Anwendung gewährleistet. Dies verhindere Anwenderfehler und stellt sicher, dass für jede einzelne Anwendung die richtigen Parameter verwendet werden.

"Unser Team hat die PCS 60 so konzipiert, dass sie äußerst effizient ist, indem sie Technologien der nächsten Generation einsetzt, um die Kapitalrendite (ROI) unserer Kunden zu maximieren und gleichzeitig ihre Gesamtbetriebskosten zu senken", sagte Juchmes. "Sie reinigt effektiver und benötigt deutlich weniger Trockeneis und Druckluft als Wettbewerbsanlagen."

Luftdruckverlust und Trockeneissublimation minimiert

Das optimierte Design, einschließlich eines "geradlinigen" Luftsystems und des neu gestalteten Sure Flow Zuführsystems, minimiert den Luftdruckverlust und die Trockeneissublimation innerhalb der Maschine.  Dies ermöglicht es dem Anwender, die Luftzufuhr zu maximieren und den Trockeneisabfall zu reduzieren.

Die PCS 60 ist IoT-fähig über die Industrie 4.0-Lösung von Cold Jet, Cold Jet Connect. Das System bietet Fernüberwachung und -diagnose und ermöglicht es Anwendern, Daten zu sammeln und zu verwalten sowie die Mittel für eine optimale Leistung und Produktivität. Die Maschine ist zudem automatisierungs- und integrationsfähig, sodass die PCS 60 mit einer Cold Jet Trockeneisproduktionseinheit und einem Roboter für kontinuierliches und vollautomatisches Strahlen kombiniert werden kann.

Die Maschine wurde im Hinblick auf den Bedienkomfort entwickelt. Mit einer drastischen Gewichts- und Größenreduzierung im Vergleich zu Wettbewerbsmaschinen und Rädern, die auf Mobilität und Wendigkeit ausgelegt sind, bietet die PCS 60 ein verbessertes Reinigungserlebnis. Die PCS 60 wurde ebenfalls entwickelt, um den Geräuschpegel zu begrenzen und zu reduzieren.

"Wir haben diese Maschine als äußerst innovativ, leistungsstark und langlebig konzipiert", sagte Arvid Nielsen, Senior VP of Global Technology, Cold Jet. "Die Trockeneisstrahltechnologie von Cold Jet ist patentiert und bewährt, und unser Ziel mit der PCS 60 ist es, unsere Branche auf ein neues Level zu bringen."

jl

Passend zu diesem Artikel