Direkt zum Inhalt
Chinaplas 13. April 2017

Chinaplas: Polymere intelligent verarbeiten

Die Chinaplas wird dieses Jahr vom 16. bis 19. Mai 2017 in Guangzhou, China stattfinden. Themenschwerpunkte sind die intelligente Fertigung – diesmal mit einer Smart Manufacturing Technology Zone.
Die Chinaplas ist die größte Kunststoff- und Gummimesse in Asien.
Die Chinaplas ist die größte Kunststoff- und Gummimesse in Asien.

Die Chinaplas wird dieses Jahr vom 16. bis 19. Mai 2017 in Guangzhou, China stattfinden. Themenschwerpunkte sind die intelligente Fertigung – diesmal mit einer Smart Manufacturing Technology Zone.

Die weltweit zweitgrößte Kunststoffmesse, die Chinaplas, öffnet ihre Tore vom 16. bis 19. Mai 2017 im China Import & Export Fair Complex in Guangzhou. Themenschwerpunkte sind die intelligente Fertigung, Hochleistungswerkstoffe und umweltfreundliche Lösungen. Präsentiert werden hierzu Kunststoffmaschinen, Materialien und neue Prozesstechnologien von mehr als 3.300 Ausstellern auf eine Fläche von über 250.000 m².

Auch zahlreiche deutsche Firmen sind hier vertreten – allein die deutsche Gemeinschaftsbeteiligung im Deutschen Pavillon umfasst 159 Firmen auf fast 4.000 m².

Der Veranstalter Adsale erwartet gut 140.000 Besucher aus aller Welt. Adressiert werden Anwender in den wichtigsten Endmärkten wie Automotive, Bauwesen, Verpackung, Elektrotechnik und Elektronik sowie Medizintechnik.

Fahrzeugbau

Ad

In den letzten Jahren hat sich der Anteil der in einem Auto eingesetzten Kunststoffe stets vergrößert. Allein 1.500 Aussteller werden auf der Chinaplas neue Kunststoff-Compounds und Verbundwerkstoffe sowie hochmoderne Maschinen und fortschrittliche Prozesse für den Automobilbau vorstellen. Der Schwerpunkt liegt hier beim Leichtbau und der Nachhaltigkeit.

Auf dem Messegelände wird auch eine "Smart Manufacturing Technology Zone" aufgebaut. Abgesehen von Robotern, automatisierten Systemen, Steuerungen, Aktoren und Sensoren haben die Besucher hier die Möglichkeit, intelligente Fabriklösungen für den Fahrzeugbau zu erleben.

Industrie 4.0 mit dem VDMA

Ergänzend dazu führt der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) auf der Chinaplas nun schon zum zweitem Mal eine Konferenz zum Thema Industrie 4.0 durch. Der erste Tag der dreitägigen Konferenz (16.-18. Mai) ist dem "Automotive 4.0" gewidmet. Vertreter von Krauss Maffei, Engel, Motan, Kuka und Shanghai Volkswagen geben Präsentationen zur intelligenten Fertigungstechnik für die Automobilindustrie. Der zweite Tag richtet sich an die Verarbeiter in der E&E-Industrie, hier referieren auch Vertreter von Arburg und Wittmann Battenfeld. Auch die Verpackung braucht eine intelligente Fertigung: Am dritten Tag erläutern Redner von Reifenhäuser und Brückner Maschinenbau, was sie darunter verstehen.

Bau, Medizin, Verpackung

Ähnlich wie beim Fahrzeugbau findet sich auch für die anderen großen Abnehmerbranchen (Bau, Verpackung, E&E, Medizintechnik) auf der Chinaplas ein breites Angebot an Kunststoffen sowie Maschinen und Verfahren zu ihrer Verarbeitung. Zu den Verfahren gehört auch der 3D-Druck. Die Chinaplas 2017 startet eine "3D Technology Subzone" mit den neuesten Technologien für die Additive Fertigung. Bei der Verpackung haben die Folien immer mehr Schichten, um Lebensmittel vor Wasser, Sauerstoff und Ultraviolettstrahlen zu schützen, dennoch werden die Folien immer dünner und leichter. Und in der E&E-Branche, die in Asien besonders stark ist, sind multifunktionale technische Kunststoffe das Material der Wahl. Die Besucher der Messe werden auch hier eine ganze Palette an maßgeschneiderten Werkstoffen finden.

mg

Passend zu diesem Artikel

Durch Ihre kompakte Bauweise beansprucht die neue KCC-Generation weniger Standfläche in der Produktionshalle.
Extrusion
Kautex: Neues KCC-Maschinenmodell zur Chinaplas 2017
Nachdem Kautex Maschinenbau im letzten Jahr mit einer KCC20 MK3 die schrittweise Einführung der dritten Generation der erfolgreichen KCC-Baureihe einleitete, folgt in diesem Jahr mit der KCC10 MK3 ein weiterer Schritt. Diese und zahlreiche weitere Neuheiten stellt der Blasformmaschinenhersteller auf der Chinaplas 2017 vor, die diesmal vom 16. bis zum 19. Mai in Guangzhou stattfindet.
Die erste thermogeformte flüssigkeitsdichte Schale mit Deckel präsentiert ILLIG auf der Chinaplas. Die sogenannte "Take-Away-Schale" entsteht aus transparentem PP auf einem Druckluftformautomaten des Typs IC-RDK 80 mit einem 12-fach-Schalen-Werkzeug. Die dicht verschließbare Schale hat das Heilbr
Technik
Illig auf der Chinaplas 2017
Auf der Chinaplas, die vom 16. bis 19. Mai in Guangzhou stattfindet, zeigt Illig erstmals die Fertigung einer thermogeformten flüssigkeitsdichten Schale mit Deckel. Diese entsteht aus transparentem PP auf einem Druckluftformautomaten des Typs IC-RDK 80 mit einem 12-fach-Schalen-Werkzeug.
Knapp 400 Interessierte aus der Kunststoffbranche waren der Einladung von Ter Plastics nach Aschaffenburg zum 5. Polymer Forum gefolgt.
News
Besucherrekord beim Polymer Forum
Knapp 400 Teilnehmer aus der Kunststoff-Branche besuchten die Veranstaltungsreihe der Ter Plastics Polymer Group zu den Themenschwerpunkten "Structural Integrity" und "Thermal Management" am 11. Mai 2017 in Aschaffenburg.